Was bedeutet die Cauchy-Schwarze Ungleichung anschaulich?

4 Antworten

Ich würde mir erstmal überlegen was das Skalarproduk anschaulich bedeutet, das erklärt z.B. Lovisach hier recht anschaulich: https://youtu.be/Ml7W4HtDPlc?t=156

Und damit wird eigentlich auch sofort klar warum die Ungleichung gelten muss, denn bei der Projektion kann ja nur etwas an Länge verloren gehen - es muss also immer kleiner oder im besten Fall gleich sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte sagen, dass der gemeinsame Richtungsanteil zweier Vektoren immer kleiner (oder gleich) ist wie die Längen der beiden Vektoren addiert.
Angewendet wird die CSU z.B in der linearen Algebra bei euklidischen Vektorräumen

rickm1988
Fragesteller

das wäre doch die Dreiecksungleichung, oder nicht? Hier wird ja das Skalarprodukt mit den einzelnen Längen verglichen..

Schauerte2901  20.08.2017, 14:42

Ja, die CSU ist (ungefähr) die Dreiecksungleichung für Vektoren

In einer geometrischen Analogie kann man den Betrag eines Skalarproduktes als Flächeninhalt eines gewissen Parallelogramms betrachten, dessen Seitenlängen den Beträgen der beiden beteiligten (Faktor-) Vektoren sind. Die CS-Ungleichung besagt dann, dass dieser Flächeninhalt höchstens so groß werden kann wie der eines Rechtecks mit diesen Seitenlängen.

Je nach betrachtetem Vektorraum kann aber diese geometrische Betrachtungsweise etwas abstrakt werden.

Stell dir ein Dreieck ABC vor. Es ist kürzer die Strecke AC zu gehen als AB und BC.

rumar  20.08.2017, 14:42

Da sehe ich keine direkte Verbindung oder Analogie zur Cauchy-Schwarz-Ungleichung.

kilometerspritz  20.08.2017, 14:44

Verallgemeiner die Ungleichung

rumar  20.08.2017, 14:56
@kilometerspritz

Es macht schon einen Unterschied, ob man Produkte oder Summen vergleichen will. Oder willst du da irgendwie Logarithmen einbringen ?  Wenn ja, wie ?

kilometerspritz  20.08.2017, 15:23

ich habe nur Re-Agiert. Frech ist subjektiv

rollerpen  05.11.2018, 12:03

Das ist die Dreiecksungleichung und hat wenig bis nichts mit der CS-Ungleichung zu tun.

rollerpen  05.11.2018, 12:12
@rollerpen

Und ja, man kann die Dreiecksungleichung mit CS beweisen, aber andersrum wirds schwierig und anschaulich ist es auch etwas anderes...