Was bedeutet der Wortbestandteil ex-?

2 Antworten

Das heißt vorbei/vergangen/ehemalig, z.B. merkst du das auch am Begriff „Exfreundin“, das ist ja eine ehemalige Freundin. :)

Es kann aber auch aus/heraus/empor heißen, z.B. bei einer Expedition, da geht man ja weg, also aus der eigenen Gegend raus. Beim Export genauso.

Auf dieser Liste ist ex auch dabei, schau mal: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Präfixe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

0ursulina0
Fragesteller

Ah okay, jetzt verstehe ich es.
Vielen lieben Dank ☺️

ilovehermine  20.02.2020, 16:49
@0ursulina0

Präfix sind alle kleinen Wortstückchen, die VOR ein Wort kommen. Das sind dann also keine eigenen Wörter.

Bei Export, Expedition, Exfreund etc. ist „Ex“ der Präfix.

Bei bekommen, behalten, besuchen, befinden etc. ist „be“ der Präfix.

Wenn sie HINTER das Wort kommen, heißen sie Suffixe (z.B. in weiblich, freundlich etc. ist „lich“ der Suffix).

Die Vorsilbe „ex-“ bedeutet, dass etwas vergangen oder gewesen ist. Diese Vorsilbe wird viel für die Bildung neuer Wörter genutzt und zunehmend auch auf deutsche Wörter angewendet.

0ursulina0
Fragesteller

Vielen Dank. :)