Was bedeutet der Begriff tonen und töpfern, worin liegt der Unterschied?

2 Antworten

Meines Wissens gibt es das Wort "tonen" nur in Bezug auf Bildbearbeitung (= FarbTON verändern) und umgangssprachlich in Bezug auf Krafttraining (aus dem Englischen "toning" stammend). In Bezug auf die Tonbearbeitung im Bereich Keramik kenne ich nur töpfern, und ich tippe mal, dass da einfach Leute das Verb "tonen" falsch anwenden. (Wobei ich mich natürlich auch irren kann. Aber Duden und Wahrig stimmen mir zumindest zu.)

Mit 'Toning' werden in der modernen Keramik neue, eher unkonventionelle (manchmal auch ziemlich verrückte) Arbeitsmethoden bezeichnet, die besonders in Therapie u. Reha Anwendung finden. Dabei geht es in 1.Linie ums Experimentieren Fantasieren mit Ton u. Werkzeugen. Es ist daher nicht korrekt, 'tonen' und 'töpfern' synonym zu verwenden.