Was bedeutet der Begriff surreal in der Kunst?

Wie kann ich die Definition des Begriffes anhand dieses Gemälde erklären? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben den Surrealismus ja schon gut erklärt. Bezogen auf das Bild: Es ist eine Darstellung, die du so im echten Leben niemals sehen wirst. Es sieht aus wie eine Szene aus einem Traum – surreal halt. Der Kopf der Person/der Statue links im Bild ist surreal, kommt in der Wirklichkeit nicht vor, und auch das weiße Etwas in der Mitte des Bildes, welches durch das Gesicht an einen Menschen erinnert, wirkt suspekt, realitätsfern, so was gibt es nicht. Es wirkt eben nicht real, sondern surreal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Das Wort „Surrealismus“ bedeutet wörtlich „über dem Realismus“. Etwas, das als surreal bezeichnet wird, wirkt traumhaft im Sinne von unwirklich. Der Surrealismus wird daher als anarchistische, bzw. revolutionäre Kunst- und Weltauffassung bezeichnet.

Hoffe konnte helfen

Stell dir mal die Frage, ob man die Szene im Bild für dich real wirkt. Es wird dir wahrscheinlich schnell klar, dass das Abgebildete ziemlich surreal wirkt. Formen und Größenverhältnisse scheinen nicht zu passen und die ganze Szene wirkt traumhaft.

Surrealismus bezeichnet eine geistige Bewegung, die sich seit den 1920er Jahren als Lebenshaltung und Lebenskunst gegen traditionelle Normen äußert. Sie findet bis in die Gegenwart sowohl philosophisch als auch in den Medien, LiteraturKunst und Film ihren Ausdruck. Im Unterschied zum satirischen Ansatz des Dada werden gegen die herrschenden Auffassungen vor allem psychoanalytisch begründete Theorien verarbeitet. Traumhaftes, UnbewusstesAbsurdes und Phantastisches sind daher Merkmale der literarischen, bildnerischen und filmischen Ausdrucksmittel. Auf diese Weise sollen neue Erfahrungen gemacht und neue Erkenntnisse gewonnen werden.[1]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Surrealismus