Was bedeutet der Begriff " Bezugswissenschaften"?

1 Antwort

Vielleicht hilft die das weiter, folgendes habe ich in wikipaedia gefunden:

Bezugswissenschaften

Für einen (unvollständigen) Überblick vgl. Andreas Digeser: Fremdsprachendidaktik und ihre Bezugswissenschaften. Einführung, Darstellung, Kritik, Unterrichtsmodelle.

Stuttgart: Klett, 1983, 2. Aufl. 1986.

Allgemeine Didaktik

Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik

Pädagogische Psychologie

Lerntheorie

Bildungstheorie

Deskriptive Linguistik

Angewandte Linguistik

Soziolinguistik (auch Soziologie)

Literaturwissenschaft, Textwissenschaft

Kulturwissenschaft (früher: Landeskunde), Politikwissenschaft, Geschichte

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachendidaktik#Bezugswissenschaften