was bedeutet der ausdruck kollektiv eigentlich?

4 Antworten

Das Wort stammt aus dem Lateinischen "colligere", was (zusammen)sammeln, zusammenbringen bedeutet.

Eine Kollekte heißt also, dass etwas gesammelt wird, kollektiv heißt, dass man etwas gesammelt, also gemeinsam/gemeinschaftlich macht/ist.

Das ist eigentlich ein soziales Gebilde,das gibt es als Arbeitskollektiv,als Klassenkollektiv,immer wenn sich ein paar Leute zusammen tun,

Kollektiv bedeutet = Gemeinschaft
( z.b )  Kollektive Interessen = Gemeinschaftliche Interessen  :)

Gruppe, Team, Gemeinschaft