was bedeutet denke schon?

3 Antworten

Die Person ist sich nicht zu 100% sicher -> in den meisten Fällen ist man sich aber doch eher sicher wenn man zu dieser Redewendung greift.

Regnet es heute noch? -> Ja denke schon

Die Person hält es also für wahrscheinlich, möchte aber eventuell bestehende Schuld aufgrund von einer zu sicheren Aussage vermeiden.

Die Bedeutung ist aber auch wie bei vielem sowohl von Betonung als auch Context abhängig!

dass er denkt, dass er es weiß, vielleicht aber nicht ganz sicher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BoobleBubble
Fragesteller

nicht ganz sicher??Hmmm