Was bedeutet das Wort 'Vatikan'?

3 Antworten

Je nachdem in welchem Zusammenhang?!

Mit Vatikan bezeichnet man:

  • den unabhängigen Staat Vatikanstadt (seit 1929),
  • den Kirchenstaat (756–1870)
  • Vatikanischer Hügel, eine Anhöhe in der Nähe des rechten Tiberufers in Rom
  • Heiliger Stuhl, das nichtstaatliche Völkerrechtssubjekt, bestehend aus dem Amt des Papstes und seinen Dienststellen,
  • das römisch-katholische Bistum Rom,
  • die Römische Kurie, die Zentralbehörde des Heiligen Stuhls.

Ursprünglich bezeichnete der Name Vatikan nur einen der Hügel Roms. Der Name leitet sich ab vom altrömischen Gott Vaticanus, auch Vagitanus genannt.

von vaticanus ein Hügel in Rom