Was bedeutet das wenn jemand sagt:?

3 Antworten

Es sagt, dass er seinen Satz nicht durchdacht hat. Eigentlich heißt es: ich gehe, wohin der Wind mich trägt, was bedeutet, dass man alles auf sich zukommen läßt.

WilliamDeWorde  17.12.2023, 13:01

Die Kritik ist richtig, das Beispiel falsch. Wenn man wohin geht, lässt man es eben nicht auf sich zukommen. Man nutzt den Rückenwind, um sich selbst zu bewegen.

Er kann nicht besonders gut Deutsch und weiß nicht, was er tut.

"Wohin der Wind mich trägt" = ziellos, ohne eigenen Antrieb und feste Pläne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer