Was bedeutet das *aq in meinem Komplex?

2 Antworten

Das ist Wasser.
Bin mir auch nicht sicher, weshalb aq da steht bei einer Fällung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ammonium_phosphomolybdate

Bei Wikipedia ist das aq nicht da und ich würde es auch nicht unbedingt mitschreiben.

Aber ändert ja eigentlich Nichts großartig an der Reaktion.

Vermutlich handelt es sich um irgendein wasserhaltiges oder wassergesättigtes Komplex. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das dann nach einer Ausfällung aussieht. Vermutlich irgendwie verklumpt oder sowas.

So wie es notiert ist, wird der Komplex wasserhaltig gefällt.