Was bedeutet "Damit habe ich keinen Klämmer / Klemmer / ..."?

2 Antworten

Du meinst vermutlich Glamour ... wenn jemand behauptet, er habe mit irgendetwas keinen Glamour dann ist das "holprig" formuliert und bedeutet ungefähr: damit tue ich mir nichts Gutes ... damit mache ich "keinen Stich" ... damit habe ich keinen Erfolg ... damit habe ich kein "Leiberl".

Du könntest das auch als:

Damit habe ich nichts am Hut, das mache ich nicht ...wozu soll das gut sein und mir nützen?

interpretieren..

ursula39  24.04.2014, 10:48

In d e m Zusammenhang gibt es dafür das Wort Glamour ?* verstört guck *

Eine Person, Veranstaltung oder ein Kleidungsstück kann glamourös sein.

Glamour bezieht sich auf die gesamte Aufmachung (einer Person) und kann nicht an Einzelheiten (Kleidung, Reichtum, Ruhm) festgemacht werden

Qelle: Wikipedia

Entdeckung  24.04.2014, 19:33
@ursula39

In Wikipedia steht vieles, Richtiges und auch weniger Richtiges ... und sehr vieles findest du dort überhaupt nicht ...wie immer auch, aus Wikipedia allein sollte man sein Wissen nicht beziehen.

Und ... "verstört zu gucken" bringt in diesem Falle absolut nichts ... denn es gibt regional und "zugehörigkeitsbedingt" verschiedene Redewendungen und Formulierungen, welche du in ihrer Gesamtheit kaum irgendwo aufgelistet finden kannst.

Und ... Sprache lebt und ist ständigen Veränderungen unterworfen ... was gestern unverständlich oder absolut unpassen gewesen, dass ist heute "salonfähiger" Usus.

Denke doch nur mal an die Verwendug des Wortes "geil" ...um ein nahezu länderübergreifend verwendetes Wort zu nehmen, und dessen ursprüngliche Bedeutung ;-)

Ich stelle es mir zum Beispiel so ähnlich vor:

"Es macht mir nichts aus , wenn mir beim Erzählen jemand in die Augen schaut , damit habe ich keinen Klemmer ..." :

kein Problem -

keine Schwierigkeiten-

bringt mich nicht aus dem Konzept-

ist mir egal -**

kurz und gut:

..es verschlägt mir nicht die Sprache !