Was bedeutet Biologische Auslese?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderes Wort dafür bedeutet "natürliche Selektion". Das meint, dass Lebewesen, die nicht angepasst werden ausgerottet werden, während angepasste Lebewesen sich immer mehr vermehren.

Beispiel: Es gibt zwei Vögel auf einer Insel, die einen haben einen langen dünnen Schnabel, die anderen einen dicken grossen. Auf der Insel gibt es nur Nüsse zu fressen, die nur die Vögel mit dem grossen Schnabel knacken können. Daher können diese Vögel leben, während die mit den dünnen Schnäbeln verhungern und aussterben. Irgendwann gibt es dann nur noch solche mit dickem Schnabel.

Wenn du mehr darüber wissen willst, Google mal "Darwin" oder "Survival of the fittest." Darwins Theorie sagt vereinfacht: Die fitten leben, die Schwachen sterben, wobei "fit" hier ein Synonym für Anpassungsfähigkeit ist.

Bacillusanthrax  25.01.2017, 22:00

Ich glaube Du verstehst Fittness falsch. Evolutionäre Fittness ist ja meines Wissens nach um den Fortpflanzungserfolg

1.000.000 Spermien machen sich auf den Weg zur Eizelle. Die fitteste gewinnt und befruchtet das Ei

Das ist die natürliche Selektion. Die Stärksten gewinnen, die Blödesten können ihre Gene nicht weitergeben, entweder weil sie keinen Partner finden oder aufgrund der Dummheit zugrunde gehen also quasi an Dummheit sterben (z.B. mit Smartphone in der Hand eine mehrspurige Hauptstraße überqueren ohne zu gucken)

Das Spiel läuft seit Jahrmillionen und wird auch noch paar Millionen Jahre laufen.

Der Fachbegriff dafür ist Selektion.
Bei der natürlichen Selektion, die Du wahrscheinlich meinst, geht es kompakt darum, dass Arten, die einen geringen Fortpflanzungserfolg haben als andere, weniger überlebensfähig sind.
Ansonsten hilft Wikipedia zu diesem Thema auch sehr gut :)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!