Was bedeutet bei den heutigen Jugendlichem die Bezeichnung "ich schwöre"?

8 Antworten

Meiner Meinung nach ist das eine dumme Angewohnheit. "Ich schwöre" bedeutet eigentlich, das man etwas nie wieder tut, oder es noch tuen wird.

ratemensch
Fragesteller

ja, das ist eine dumme Angewohnheit. Ich will ja diese jugendlichen nicht diskriminieren, aber ich habe den Eindruck, dass dies Ausdrucksweise meistens von denen kommt, die etwas problembelastet sind.

NIchts für ungut

99JackyJack  11.07.2013, 23:55
@ratemensch

Ja, ich denke, man sollte Begriffe bei den ursprünglichen Dingen belassen.

Es bedeutet, dass das was man gesagt hat (im vorigen satz) oder sagen wird (im nächsten Satz) wahr ist. Von Jugendlichen viel zu oft und unbedacht benutzt, wie ich finde.

ratemensch
Fragesteller

stimmt, es wird übertrieben, aber nur von manchen Jugendlichen.

Nö, das ist einfach schonmal ein Misstrauen, weil Jugendliche untereinander viel lügen, um besser/cooler dazustehen. Daher schwören die einen auf ihre Mutter, die anderen auf Murats BMW usw einfach um zu untermauern "das was ich jetzt sage, will ich betont ehrlich meinen"

Hallo, ratemensch. Ich schwör, dass ich dir ehrlich antworte. Ich schwör kommt von ich schwöre sprich der Schwur - eine wahrhafte Versicherung, dass das Gesagte wahr, ungelogen ist - heutzutage nennt man das eidesstattliche Versicherung, lG.

ratemensch
Fragesteller

ja, ist mir klar, aber woher kommt denn diese Ausdrucksweise. Hat das sozialkritischen Hintergrund, das die Jugendliche so drauf sind?

die meisten in meinen alter haben halt keine ahnung was es heißt etwas zu schwören, sondern benutzen das eigentlich nur als untermauerung ihrer aussage, also das sie wirklich davon überzeugt sind