Was bedeutet bajuffe?

4 Antworten

Ich kenne das Wort aus meiner Kindheit. Wir lebten in der französisch besetzten Zone und daher wurden die Franzosen als Bajuffen bezeichnet.

Das Wort Bajuffe meint ursprünglich Bajuwaren, also Bayern. Verwendet wird es im Rheinland für alles Südländische, so zum Beispiel in Bajuffe-Taat, also Bajuffentorte - gemeint ist eine Pizza.

Das Wort habe ich noch NIE gehört. Es klingt aber für mich abwertend und erinnert mich an Bajuwaren (= Bayern/Baiern). . Meine Vorredner sind aber eher der Meinung, dass es eine abwertende Bezeichnung für Ausländer, Anderssprachige ist.