Was bedeutet Ausnahmsbauer?

1 Antwort

Ausnahme könnte darauf hindeuten dass er sehr erfolgreich war

kann es sein dass dort Austragsbauer/in stand ?
So werden Senioren bezeichnet die ihren Betrieb an Nachfolger z.B. Sohn übergeben haben und nun von dem versorgt werden in Form z.B. von Naturalien und Geld

newcomer  09.08.2020, 18:23
@newcomer

Altenteil, Ausgedinge (Österreich) oder Austrag (Bayern) heißen die Regelungen zur Altersversorgung, die sich der bisherige Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes bei Abschluss des notariellen Hofübergabevertrages gegenüber seinem Erben und Nachfolger ausbedingt. Der Austrag ist eine Form des Leibgedinges. Andere Bezeichnungen sind Ausnahme. Der Nutznießer wird bisweilen als Altenteiler oder