was bedeutet apropos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt mit jemandem redest, nennen wir die Person mal... Tim. Dann sagst du z.B. : Hey Tim, hast du schon von dem neuen Dönerladen um die Ecke gehört? Tim : Denke schon... Apropos, wollen wir da mal vorbeischauen?

*Das "Apropos" kannst du auch durch andere Worte ersetzen, die gerade mit der Situation zutun haben. Zum Beispiel "Nein", "Stimmt"... * Kommt halt wie gesagt auf die Situation an. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

LG UFOgirl99

Das Wort Apropos [aproˈpo:] bezeichnet:

eine aus dem Französischen (à propos = „zu dem Vorgebrachten“) stammende Formulierung, um eine Aussage mit – meist nicht sofort erkennbarem – Bezug zum aktuellen Gesprächsthema anzukündigen (etwa: „wo wir gerade beim Thema sind…“)
eine Salzburger Straßenzeitung, siehe Apropos (Zeitschrift)
einen Befehl in unixartigen Systemen zur Anzeige von Dokumentationsstellen zu einem Suchbegriff

Wikipedia

Wie das englische by the way.

Ein Beispiel:

A: Ich liiiebe dieses Eis.

B: Apropos Eis, hast du schon vom neuen Eiscafe gehört?

LG

LeikniersLady  20.04.2012, 23:04

ähnlich wie "Wo wir bei diesem Thema sind"

Damit ist gemeint :um eine Aussage mit – meist nicht sofort erkennbarem – Bezug zum aktuellen Gesprächsthema anzukündigen (etwa: „wo wir gerade beim Thema sind…“)

Quelle:Wikipedia.de

wenn man gerade über ein thema spricht und einem dazu etwas einfällt was man sagen wollte, z.b. "die sprit preise sind wirklich sehr hoch geworden! apropós! ich habe letztens 1,70 /liter bezahlt!" so in der art ;)