Was bedeutet "angemeldet bleiben" bei Websites?

5 Antworten

Setzt du dieses Häkchen wird ein Cookie auf deinem PC gespeichert, welches dafür sorgt, dass du beim nächsten Besuch der Website automatisch eingeloggt bist.

Löscht du diese Cookies, wirst du nicht mehr automatisch angemeldet.

Diese Cookies können, sofern du eine Seite lange nicht besuchst, ein "Verfallsdatum" haben.

das "angemeldet bleiben" bewirkt jediglich das dein cookie länger gültig ist (und bei saubererer programmierung wird auch serverseitig darauf geachtet).

Das heißt, dass du wenn du die Seite das nächste Mal öffnest (also z.B. alle betreffenden Tabs schließt und neuöffnest), du immer noch eingeloggt bist.

Gibt es das nicht, dann bist du ausgeloggt. (dir muss ja keine Option angezeigt werden; ist reine Freundlichkeit)

wenn du das häkchen setzt bleibst du solange angemeldet wie die session in deinem cache/cookies gespeichert ist .. die werden aber ab und zu aufgeräumt  deswegen nicht für immer .. auch updates deines browsers können das bewirken

Das bedeutet, dass die betreffende Website dir ein Cookie mit deinen Anmeldedaten setzt, so dass bei der nächsten Sitzung die Daten wieder ausgelesen werden können.

Ist zwar bequem, würde ich aber nie zulassen, weil theoretisch auch andere Websites diese Cookies auslesen können.