was bedeutet 666?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Viele verwenden diese symbolische Zahl, ohne zu wissen, woher sie wirklich kommt. Sie hat nämlich ihren Ursprung in der Bibel - genauer gesagt im letzten Buch des neuen Testamentes, der sog. Offenbarung, die man ohne profunde Bibelkenntnis (also auch des Alten Testaments) sowieso nicht verstehen kann. Sie wird als die "Zahl eines Menschen" bezeichnet, was nahelegt, dass sich die Zahl aus den Buchstaben des Namens dieses Menschen errechnet (in den Ursprachen der Bibel - hebräisch und griechisch - hat nämlich jeder Buchstabe auch einen Zahlwert. Nun - wer ist dieser Mensch? Aus dem Textzusammenhang in Kapitel 13 der Offenbarung ergibt sich, dass damit "das Tier", nämlich der sog. Antichrist gemeint ist. Dies ist ein Mensch, der in der letzten Zeit dieses "Weltzeitalters" den Gegenspieler Jesu Christi verkörpert.

In der profanen Esoterik wird die Zahl einfach als Teufelszahl oder Zahl des personifizierten Bösen verwendet und hat daher auch in dubiosen Verschwörungstheorien ihren Platz gefunden.

Hobby- und Möchtegern-Bösewichte übernehmen diese Symbolzahl gerne mal in ihren Schmierereien etc... Man findet sie auch bei Metal-Gruppen auf Plattencovern oder in Liedtexten, die sich natürlich besser vermarkten lassen, wenn sich die Band den Anschein von Grusel und "Ich bin bööööööööhhhseeee!!!" gibt.

Wer auf der richtigen Seite, nämlich der des Siegers Jesus Christus, steht, braucht sich wegen dieser Zahl keine Sorgen zu machen. Sie steht deshalb in der Bibel, damit man - wenn es soweit ist - den sog. Antichristen besser erkennt. Mehr nicht.

Gruß, LeonH

(@shogun1000) Wieso „irrtümlich“ ?? Die Zahl taucht (zum ersten Mal) in der Bibel auf und wird dort eindeutig auf den Widersacher Gottes bezogen, der die Menschen „verführt“, ( siehe LeonH), wer sollte das letztlich anderes sein als der Teufel ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(@shogun1000) Wieso „irrtümlich“ ?? Die Zahl taucht (zum ersten Mal) in der Bibel auf und wird dort eindeutig auf den Widersacher Gottes bezogen, der die Menschen „verführt“, wer sollte das denn letztlich anderes sein als der Teufel ?

Die zahl des "Tieres" (bzw. Teufel..)