Was bedeutet 45er bei einer Schallplatte?

7 Antworten

Hallo, das waren früher die kleinen Single-Schallplatten- Sie liefen schneller , nämlich 45 U/min, und bei automatischen Plattenspielen hat der Tonarm genau auf den Beginn der kleinen Platte positioniert. Die großen Schallplatten liefen mit 33 U/min. Die Plattenspieler hatten alle eine Geschwindigkeitsumstellung, so dass beide Platten abspielbar waren! Viele Grüße

Plattenspielen haben zwei Abspiel-Geschwindigkeiten. Eine davon ist 45, die andere weiss ich gar nicht. 45er Platte heißt, dass du sie mit der 45er Geschwindigkeit abspielen solltest (um den richtigen Song zu hören, nicht verzerrt etc ;) )

Das sind die kleinen, die mit einer Geschwindigkeit von 45 Umdrehungen /Minute abgespielt werden, Die großen (LP) werden mit 33 abgespielt

Das sind die Umdrehungen pro Minute, die die Platte auf dem Plattenteller macht.