Was bedeutet 333er Gold?

Und: Wie spricht man "333er" aus?

2 Antworten

Ich spreche es kurz Drei-Drei-n-dreisiger aus aber darüber kann man sich streiten.

Vom Gewicht her sind es 33,3 % Gold. Vom Volumen her sind es je nach Mischung vielleicht noch 15 bis 20 % Gold, also so wenig, dass es in allen anderen Ländern der Erde nicht Gold genannt werden darf, da deine Haut faktisch mehr andere Metalle berührt als Gold.

Woher ich das weiß:Hobby

Dreihundertdreiunddreißiger. Heißt, es hat 333 von 1000 Teilen Gold, was 33,3% entspricht. In den meisten Ländern gilt dies nicht als Gold und darf nicht als solches verkauft werden.

zzw0819
Fragesteller

Vielen Dank! Ihre Antwort hilft mir sehr!