Was bedeuten diese mathematischen zeichen?

Foto. - (Mathematik, Zeichen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A u B ist die Vereinigungsmenge, also alles von Menge A und alles von Menge B zusammen.

A n B ist die Schnittmenge, also all das, was Menge A und Menge B gemeinsam haben.

A \ B ist die Differenz, also die Menge A ohne den Elementen der Menge B.

lollyxxx03
Fragesteller

Danke :)

  • F
  • (E vereinigt F) geschnitten R
  • R ohne F

Symbole aus der Mengenlehre, die eigentlich überflüssig für die Mathematik ist.
Bogen nach links: Untermenge
Bogen nach unten: Vereinigungsmenge (Alles aus 2 Mengen)
Bogen nach oben: Durchschnittsmenge (nur gleiche Werte aus 2 Mengen)

\ entspricht ohne also zB A\B bedeutet, die Menge A ohne die Menge B Der Bogen nach oben also das Zeichen, dass wie ein U aussieht, heißt Vereinigung, d.h. man wirft die beiden Mengen sozusagen in einen Topf. Und der Bogen nach unten bedeutet Durchschnitt, also zB die Zahlen, die in beiden Mengen vorkommen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts Falsches gesagt!:o Wenn jemand einen Fehler bemerkt, bitte sofort berichtigen!:o

UlrichNagel  25.09.2014, 18:52

Leider beide Mal das Gleiche! Letzte Satzt meinst du Bogen nach oben!