Was bedeuten diese Maße beim Pferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das erste ist das stockmass

das zweite ist die rückenlänge

das dritte ist der umfang des rippenbogens

das vierte ist der röhrbeinumfang

es handelt sich hier um die wichtigsten "eckdaten" zur vorbeurteilung von pferden. diese vier masse sind für die beurteilung von rassestandards wichtig. es sind dort jeweils mindest- und/oder höchstmasse vorgeschrieben.

vorwiegend sind diese massangaben für die eintragung ins zuchtbuch von bedeutung. pferde, die diese ansprüche nicht erfüllen, werden nicht zugelassen.

auch für den reiter sind diese massangaben bedeutsam. sie verraten viel über statur und format des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  11.11.2016, 23:27

herzlichen dank für die auszeichnung!

schön, dass ich dir helfen konnte.

Such mal nach Stockmaß und Bandmaß