Was bedeuten die Zahlen&Buchstaben in meinem ring?

4 Antworten

Manchmal stehen da zB die Firmeninitialen oder die Karat Zahl der Diamanten bzw Brillanten. Dass jeder Juwelier seine Signatur hinterlässt stimmt nicht. Juwelier gar nicht, wenn dann Goldschmied, aber auch das stimmt nicht. ;)

Höchstwahrscheinlich sind es Stempel von der Herstellerfirma. Diese punzen ihre Schmuckstücke , damit man erkennt dass sie von Ihnen sind. Manchmal auch Symbole wie Kronen, gekreuzte Schirme usw.

Asilem90
Fragesteller

Achso okay interessant ,gut zu wissen:) Dankeschön!

Das nennt sich Punze oder auch Silberstempel und ist quasi die Signatur der Goldschmiede/Juweliere. Wer sich auskennt, dann daraus lesen, wer das Ding wann wo hergestellt hat, und eventuell noch einiges mehr.

Asilem90
Fragesteller

Okay danke dir :)

und ist das eher gut oder schlecht wenn da jetzt mehrere an einem Ring was gemacht haben ?

Oder ist es eher so desto mehr desto besser?

Mugua  27.04.2018, 10:23
@Asilem90

Weder noch. Das zeigt, dass vermutlich jemand Wert auf den Ring gelegt und sich sehr gut um ihn gekümmert hat. Sprich dafür, dass es ein eher alter Ring ist, der sich aber nicht mehr im Originalzustand befindet. Was aber ziemlich egal ist, solange es sich nicht um Schmuck eines sehr rennomierten Juweliers oder einer sehr bekannten Marke handelt, da würde es den Wert vermutlich verringern, weil das oft Sammlerstücke sind.

Das sind Modell- Nummern oder Fabrikembleme.

Der Ring ist bestimmt nicht neu. Da hat jeder Juwelier, der was dran gemacht hat, seine Signatur hinterlassen.

Kann mich auch täuschen, aber bei meinem Ring ist es ebenso, nur nicht so viele,