was bedeuten die kleinen pfeile unter den buchstaben einer interntflat? und was die buchstaben?

3 Antworten

Das ist die Verbindungsart, die das Handy grad nutzt. G = GPRS, E = EDGE, H = HSDPA, U = UMTS, 3G = 3G (etwas unklar, weil HSDPA und UMTS auch zu 3G gehört)

bergerle  18.01.2013, 15:36

ah, ok, nach der antwort glaube ich sogar, die frage verstanden zu haben... es geht also nciht um eine Internetflat, sondern um das verbindungssymbol am handy... kleine korrektur: ein U für UMTS habe ich noch nie gesehen, da steht eigentlich bei den allermeisten nur das 3G. und 3G steht auch nut für UMTS, nicht für HSPA (übrigens eigentlich auch ohne D, das wäre dann nämlich nur der downlink), das ist nämlich 3.5G... der Geschwindigkeit nach sortiert wäre es (langsam) G --> E --> 3G --> H (schnell).

daCypher  18.01.2013, 15:41

Achso ja, die Pfeile zeigen den Datenverkehr an. Wenn der Pfeil nach oben leuchtet, sendet das Handy was und wenn der Pfeil nach unten leuchtet, empfängt das Handy was. Manchmal kann man anhand der Farbe des Buchstabens auch erkennen, ob das Handy grade die Verbindung aufbaut oder die Verbindung besteht.

zocker234
Fragesteller

danke für die antwort :)

Die Buchstaben sind verschiedene Verbindungen, die einen sind langsamer, die anderen schneller. Kommt immer auf deinen Empfang an. Bei mir am Handy erscheinen immer Pfeile unter diesen Symbolen, wenn Daten gesendet/enpfangen werden, sprich, wenn ich das mobile Internet nutze.

zocker234
Fragesteller

danke für die antwort :)

klingt spontan nach fußnoten, lässt sich aber bei der beschreibung schlecht sagen. ein link wäre evtl. hilfreich...

bergerle  18.01.2013, 15:37

sorry, frage falsch verstanden. siehe Antwort von daCypher und evtl. noch meinen Kommentar dazu.