Was ist der Unterschied zwischen Solarzelle und Sonnenkollektoren?

7 Antworten

Als Solarenergie kann grundsätzlich sowohl Wärme als auch elektrischer Strom aus der Solareinstrahlung verstanden werden.

Als Sonnenkollektor wird normalerweise eine Solarthermieanlage bezeichnet. Hier wird aus "Licht" Wärme erzeugt.

Die Solarzelle ist ein Element eines Solarpanels und wird auch als Photovoltaik (PV) - Anlage bezeichnet. Hier wird aus Licht direkt Strom generiert

Hier werden z.B. beide Elemente verbaut: https://www.degewo.de/verantwortung-innovation/fuer-die-umwelt/zukunftshaus/technologie/

hier weitere Bilder und Erklärungen zu beiden Systemen:

https://www.solaranlagen-portal.com/

Beide nehmen die Strahlungsenergie der Sonne auf und wandeln sie in eine andere Energieform um.

Beim Sonnenkollektor wird die Strahlungsenergie in Wärme umgewandelt und damit dann z.B. Heizwasser oder Duschwasser erwärmt. Vom Aufbau ist der Sonnenkollektor sehr einfach und billig, da im Prinzip eine schwarze Fläche und Rohre mit Wasser ausreichen.

Bei der Solarzelle wird die Strahlungsenergie in elektrischen Strom umgewandelt. Der Aufbau ist wesentlich komplizierter und teurer, da man hierfür spezielle Halbleiterflächen aus Silizium benötigt.

Solarzelle funktionieren immer, wie " Knöllchen " in von Solarzellen betriebenen Zahlinstrumente belegen, Sonnenkollektoren nur, wenn " die Sonne scheint " ...