Was ist ein weeb?

6 Antworten

Also.

Ein "Weeb" ist eine andere Bezweichnung für "weeaboo". Das sind westliche Animefans, die übertrieben grosse Fans von Anime sind.

Die krasse Version von Weebs auf die gerne referenziert wird, sind Animefans deren ganzes Leben nur noch um Anime aufgebaut zu sein scheint.
Sie füllen Internetforen mit Fragen wie "welchen Animecharakter würdet Ihr heiraten?!"
Sie fügen japanische Wörter in die Alltagssätze ein, einfach weil sie japanisch sind. (Ein gutes Beispiel ist der Song von Horrorkissen namens "Kawaii as F. uck").

Der Punkt der einen Weeaboo von einem normalen Animefan unterscheidet ist, dass er wirklich nur für Anime zu leben scheint, aber sich gar nicht wirklich kritisch mit Anime und der japanischen Kultur ausseinander setzt. ALLES was aus Japan kommt ist automatisch Sugoi! und Kakoii!

Dazu kommt, dass das Wort Weeaboo vom englischen Begriff "Dweeb" abstammt, was im Grunde genommen ein anderes Wort für "Erbärmlicher Verlierer" darstellt.

Nychthemeron  18.08.2017, 11:20

Okay, das mit Dweeb is mir neu ^^

Shinjischneider  18.08.2017, 11:30
@Nychthemeron

Ehrlich gesagt habe ich den Vergleich erst geschrieben und habe ihn jetzt erst angefangen zu recherchieren.

Zuerst gab es den Begriff "Japanophile" der aber generell mit Japan zu tun hatte.
In der Animeszene gab es dann 2002 den Begriff "wapanese" (was ich zu einem Teil auch war wenn ich ehrlich bin) und dann wurde der Begriff "Weeaboo" scheinbar das erste Mal 2015 benutzt.

http://knowyourmeme.com/memes/weeaboo

Also eigentlich hat Weeaboo rein gar nichts mit dem Wort Dweeb zu tun... meine Aussage oben stimmt nicht.
Aber ich denke der Begriff hat sich deswegen auch so stark verbreitet, weil Dweeb und Weeaboo so nah beieinander liegen.

ich bin der Meinung, man kann "Weeb" verschieden definieren. Für mich ist es einfach eine Person, die gerne Animes schaut und/oder Mangas liest, muss ja nicht gleich besessen sein ;)

Weeb kommt von dem Begriff Weeaboo und beschreibt eine Person, vorwiegend aus Nordamerika oder Europa, die Japan super toll findet, sehr viele Animes und oder Japanische Dramen guckt, viel Japanische Musik hört, sich mit Leuten anlegt, die gegen Anime, Japanische Musik und co. sind, die lieber Japanisch isst, als alles andere, die Japanische Wörter wie "Kawaii" im Täglichen Sprachgebrauch verwendet und die lieber in Japan leben würde, Japanisch lernt und nach Japan in den Urlaub vereist oder direkt gleich auswandert.

Oftmals verhalten sich Weeaboo auch sehr nervig, rennen extremst viel in Cosplay oder Japanischen Modestyles wie zum Beispiel Visual Kei, Lolita Kei, Fairy Kei,... rum und sammeln alles mögliche aus Japan wie z.B. Hello Kitty, Rilakkuma, Anime-Merch, Band-Merch,... Sparen sehr viel Geld für diese Dinge und behandeln sie fast pfleglicher, als ihre Mitmenschen oder Haustiere und sind sogar oftmals regelrecht in ihren Liebsten Anime-Charakter oder ein Band-Mitglied verknallt und dabei kommen dann oft solche Verhaltensweisen raus wie: "Aaaahhh meine Tomoe ist ja sooooo KAWAII!!" oder: "NIEMAND PACKT MEINEN SATOSHI AN!" oder: "Miku ist meine Waifu!" und dann sitzen sie still JPop/J-Rock hörend in ner Ecke, lesen Manga und gucken Anime, lieben Anime-, Comic,- und Japan-Veranstaltungen und warten sehnsüchtig darauf, das ihre liebste Band mal in ihre Gegend kommt um ein Konzert zu geben und natürlich träumen sie davon Urlaub in Japan zu machen oder sogar mal dort zu leben und ihr Leben dreht sich komplett um Japan. Von Süßem Schreibzeug über bunte Perücken bis hin zu total Plakatierten Wänden ist alles, aber auch wirklich ALLES möglich und man wünscht es sich auch so sehr und notfalls spart man eben um es sich kaufen zu können und heult extrems, wenn man es sich nicht leisten kann. Man spamt seinen Schwarm auf Twitter und Instagram zu oder schreibt dauernt über diese Person und freut sich, wenn es heißt "Yuhu bei mir um die Ecke macht ein Japanisches Restaurant auf" und jede freie Minute wird für Anime verplant oder man hängt im Comic-Laden ab.

Japanische Weebs, sind da noch schlimmer, da manche Teilweise als Erwachsene sogar Arbeitslos sind, was oft nur geht, wenn man noch bei den Eltern wohnt und diese halbwegs gut verdienen. Und solche Weebs, die oft mals nur im Zimmer hocken, nicht raus gehen, nur im Bett liegen und Tage lang Anime gucken und Manga lesen oder Videospiele spielen, die nennt man dann "Neet" (Not in Education, Employment or Training)

Passendes Gegenstückzum Weeboo  ist der Koreaboo. Hier in dem Link findest du meine Antwort auf eine andere Frage, in der ich Koreaboo erkläre und dies ist dem Weeaboo sehr ähnlich, also kannst du da gerne mal reingucken. https://www.gutefrage.net/frage/ein-koreaboo

Shinjischneider  21.08.2017, 08:21

Die japanischen Weeb die Du beschreibst sind so nicht ganz korrekt.

In Japan gibt es ein ziemliches Problem mit Otaku Hikkikomori. Das sind vor Allem junge Männer die nur Teilzeit arbeiten um Miete und ihr Hobby zu finanzieren.
Den Rest ihrer Zeit verbringen sie grösstenteils in ihrer Wohnung und ihrer Fantasiewelt mit Dating-Sims, Anime, Videospielen etc.

Japan ist in der Hinsicht leider ein sehr schlechtes Land. Viele Menschen arbeiten den ganzen Tag und haben dann keine Zeit oder keine Energie für ein Sozialleben.
Die ganze Idol-Industrie mit ihren Girlgroups und Sängerinnen bedient auch genau dieses Segment der Hikkikomori.

Für jeden Geschmack das richtige Mädchen in das man sich verlieben kann ohne wirklich mit einem Menschen sprechen zu wollen.

Ein sehr dunkler Teil Japans.

Ein "Weeb" ist NICHT wirklich das gleiche wie ein "Weeaboo", ein Weeb soll bedeuten das man sich sehr mit der japanischen Kultur beschäftigt. Also, zum Beispiel: Man steht auf Anime's und ist süchtig nach denen! Man packt dann auch vielleicht japanische Wörter in Sätzen, wie: Kawaii, Sugoi, Waifu, Kawaii Desu, Nani. °^°

Sie lesen viele Manga's. Sie hören vielleicht sogar J-Pop oder Vocaloid Songs! ^^

Weeb's sagen Sätze wie: "I'm a Kawaii Desu!", "Sugoi!", "My Waifu!"

Sie kennen sich auch bei den Dere Typen aus: Tsundere, Yandere, Himedere, Deredere, Kuudere, Dandere und Kamidere. ^-^

Es gibt auch andere Sätze oder Wörter die sie aus Anime's kennen: Baka, Nani, Omae wa mou shinderu, Yamete. :D Sie kennen die verschiedenen Anime Arten, wie: Shounen Ai, Shoujo Ai, Isekai. ^^

Sie kennen die japanische Anredungen: San, Chan, Kun, Sama, Senpai und Kouhai! °^°

Man darf - Weeb, Weeaboo und Otaku aber nicht vertauschen. Es gibt Unterschiede zwischen den drei Wörtern: Otaku ist ein echtes japanisches Wort, Weeb und Weeaboo sind keine echten Wörter aus Japan.

Dazu, die Unterschiede zwischen ein Weeaboo und ein Weeb sind: Ein Weeaboo ist so besessen mit der japnischen Kultur das er so tut als wäre er Japaner, er würde sozusagen alles tun um japanisch zu sein. Ein Weeb will das nicht, er mag die japanische Kultur auch, aber er will jetzt nicht wirklich japanisch sein - er ist auch damit besessen, nur nicht so extrem. :3

Liebe Grüße, Haru. <3

Froschhentai
Fragesteller

kann kein englisch

Tannibi  18.08.2017, 10:58
@Froschhentai

Ein nicht-japanischer Mann/Junge, der auf
CGDCT-Anime steht. Was das auch immer sein mag.

TheAge65  18.08.2017, 12:42
@T0RM0D

Nope ist falsch ^^ Nicht 100% aber auch nicht grad richtig :P

T0RM0D  18.08.2017, 12:44
@TheAge65

Du könntest ja die "richtige Lösung" anmerken...

Von einfach nur "ist falsch" hat keiner was!

TheAge65  18.08.2017, 12:53
@T0RM0D

Ja ich weis, hab ausersehen schon abgeschickt.. Handy undso.. -.-

Also, ein Weeb ist, wie du bereits sagtest, mehr oder weniger besessen davon, dass alleine macht ihn aber nicht zum Weeb, auch das besitzen von ein paar Figuren oder das verstehen/sprechen der Japanischen Sprache nicht.

Ein Weeb benutzt in normalen Gesprächen Japanische Wörter, die er jedoch dann falsch ausspricht. Auch das benutzen von den ganzen -chan, -kun, -senpai und was es sonst noch so gibt.

(Nur ne kleine Ergänzung zu deinem Kommentar, wie gesagt, nicht komplett falsch, aber so wirklich korrekt war deins nicht :)

T0RM0D  18.08.2017, 13:08
@TheAge65

Ähm jaaa... Das würde ich unter besessen noch einbeziehen...

Ist ja nur so dass "besessene" Gegenstände über die(ich schreibs einmal so... Weiß gerade nicht wie ich das anders erklären soll) "Sucht" sammeln oder sich beginnen(für den normalen Menschen der nichts damit zu tun haben will) "komisch" zu verhalten und reden...

TheAge65  18.08.2017, 13:30
@T0RM0D

Ah ok, dachte jetzt das du das "besessen" nur auf das überdurchschnittliche konsumieren/schauen von Anime beziehst :D

Dann passts ja ;D

HaruWolfie  22.01.2020, 18:05

Ist nicht gerade richtig. Ein Weeb ist was ganz anderes als ein Weeaboo! :D