Warzone low fps trotz meiner PC-Komponenten?

Neroshu  09.12.2021, 23:19

Ist der RAM ein Dual Kit (2 Riegel) und sitzen die auch in den richtigen Slots, um Dual Channel zu nutzen?

Taktverhalten und Temperaturen mal beobachtet?

Welche BIOS Version?

Gruesse1220
Fragesteller

Ist Dual, ja. RAM-Riegel sind mit 1Abstand dazwischen platziert. Bin mir aber nicht sicher ob 1/3 oder 2/4. Temperaturen sind nicht auffällig, talktverhalten keine Ahnung. BIOS kp

4 Antworten

An der Konstellation deiner Komponenten liegt es nicht unbedingt.

Ca 100 fps schafft auch mein Rechner und ich hab "nur" eine GTX 1660 Super mit einem Ryzen 5 3600 und 16GB 3600 MHz RAM und ich spiel nicht auf low Einstellungen 🙈, sondern auf hohen.

Das einzige was mich bei deinem System etwas stören würde, ist der Arbeitsspeicher mit 3000 MHz, das finde ich etwas wenig. Ne Ryzen CPU kommt besser mit schnellen RAM zurecht, aber kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß das die einzige Ursache ist.

Ich schätze das du irgendetwas in deinen Einstellungen hast, was für solche Drops und für die "geringe" Anzahl der fps sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Gruesse1220
Fragesteller

Danke! Ja werde mir vermutlich auch nen 3.2k RAM holen, vielleicht löst das schon das Problem.

Delld630  10.12.2021, 07:11
@Gruesse1220

Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, würde ich sogar 3600MHz nehmen. 3200MHz ist wahrscheinlich ein kaum spürbarer Unterschied. Weiß nicht welchen du jetzt hast, aber die Crucial Ballistix sind gut und ich hab die Patriot Viper Steel 3600 MHz CL17, aber die sind zur Zeit irgendwie ständig ausverkauft.

Aber kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das der einzige Grund ist. Da muß noch was anderes sein, weil deine Grafikkarte doch um einiges mehr Leistung bringt als meine alte Gurke 😂

Luki55228  10.12.2021, 07:19
@Delld630

Wenn die Grafikkarte also nicht das Problem zu sein scheint, wird es wohl ein CPU Bottleneck sein. Bei einem CPU Bottleneck kannst du die Grafik noch so weit runter oder hoch schrauben, dass interessiert die goar nicht.

Delld630  10.12.2021, 07:26
@Luki55228

Das schon, aber meinst du nicht, dass der Ryzen 5 3600 stark genug für die 3060 ti ist und vor allem mehr als ausreichend für CoD Warzone? Also mein R5 3600 langweilt sich bei dem Spiel....

Luki55228  10.12.2021, 07:28
@Delld630

Dass ein Mehrkerne bei solchen spielen sich "langeweilt" ist nicht unüblich.

Ich hatte ähnliche Effekte bei z.B. Fortnite.

Vorher 2700X, übertaktet, auslastung bei 40-60%. Jetzt 5800X und trzd. 15-20 FPS mehr und vor allem stabilere Werte

Delld630  10.12.2021, 07:56
@Luki55228

Wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich ist ein R5 3600 und die RTX 3060 keine schlechte Kombi und für CoD tun es eigentlich auch schwächere CPU's.

Und Lenny592 hat mit einem fast identischen System weit mehr fps auf höchsten Einstellungen?

Ein CPU Bottleneck ist da für mich eher unwahrscheinlich. Der FS könnte dies natürlich auch mal mit dem MSI Afterburner abchecken, wie hoch die Auslastung der CPU ist.

Moin, ich habe eine RTX 3060 von Evega
Nh AMD Ryzen 5 3600
und 16gb ram
Bei mir läuft das game auf 165+

auf höchsten einstellungen
LG

Gruesse1220
Fragesteller

Gruß, wollen wir uns mal connecten und Settings vergleichen? Wäre super!

Gruesse1220
Fragesteller
@Lenny592

Heiße auf Discord TollwutTorben falls du da mal Adden magst.

Du kannst Vsync anschalten um drops zu vermeiden. An deinem Sytsem ist nichts falsch CPU oder RAM da aufzurüsten lohnt sich nicht. Die Fps zahlen sind so da call of duty relativ schlecht optimiert ist und weil es auch noch auf niedrigsten Einstellungen sher aufwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Hatte ne Weile ein ähnliches Problem. Bei mir war die Auflösung auf 4K gestellt... Ist bei dir ja aber nicht der Fall.

Wie ist denn deine Renderauflösung? Die sollte man wohl am besten auf 100 stellen.

Gruesse1220
Fragesteller

Ist auf 100.