WarumWarum macht man keine Staudämme im Kreis das wäre doch unendlich Energie?

5 Antworten

Gute Idee. So sollten wir es machen, unendliche Energie, klappt dann wirklich?

Weil Wasser dazu nach unten fließen müsste...

...bei dir wären am Ende alle draußen gleich voll und es flösse gar kein Wasser und gar kein Strom mehr...

Beispiel. 5 Kraftwerke im Kreis. Von Kraftwerk 1 zu Kraftwerk 2 ist ein Höhenunterschied von 100m. Das Wasser muss ja abwärtsfliessen. Es kann nicht auf gleicher Höhe sein, sonst fließt kein Wasser. Von KW 2 zu Kw 3 sind es wieder 100m nach unten . Jetzt geht der Fluss um die Kurve nach unten wieder 100m Höhe zu Kw 4 . Von da aus wieder 100m nach unten weiter um den Berg herum zu Kw5. Wenn du jetzt am Kw5 nach oben schaust, siehst du i 400m weiter oben das Kraftwerk 1. Wie willst du jetzt das Wasser ernergielos von KW5 in 400m Höhe zu KW1 bekommen?

Von Experte myotis bestätigt

Weil Wasser nicht bergauf fließen kann oder weil Wasser nicht im Kreis strömt ohne Düsen, die das verursachen? Die Energie entsteht wenn Wasser durch Turbinen fließt. Entweder das im Fluß gestaute oder aus Speicherseen.

So etwas gibt es nur bei Escher als optische Illusion

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Umwelt, erneuerbare Energien)

Weil es nur bergab geht mit der Gravitation. Wenn es höher soll, musst du Energie dafür aufwänden.