Warum zwitschern Vögel nachts nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter singen Rotkehlchen auch nachts im Bereich von Städten und Lichtreklame. Ab Mai singt die ganze Nacht hindurch die Nachtigall, solange sie unverpaart ist, um die nachts ziehenden Weibchen anzulocken. Abends und nachts rufen auch Waldkauz und Steinkauz. Noch mehr Beispiele?

acaron
Fragesteller

Nein das reicht, vielen Dank. Aber warum habe ich noch nie nachts einen Vogel gehört, wo ich doch in der Nähe des Waldes lebe und als Nachtmensch so oft nachts draußen war? Ich weiß das du das nicht beantworten kannst, schon klar.

Ich danke dir für die Infos ;-)

amsel11  31.12.2023, 08:44
@acaron

Wir haben mal eine Führung mitgemacht im Burgwald zu den Eulen der Nacht, da sang der Raufusskauz, das war Klasse...

acaron
Fragesteller
@amsel11

Das hätte ich gerne gesehn, ich war mal im Vogelpark und hatte das Gefühl beobachtet zu werden. Als ich mich umdrehte, starrte mich eine Eule/Kauz aus dem Käfig gegenüber an. Sie war so riesig wie ein Kleinkind und hatte so große Augen, das man das Gefühl hatte, wenn man hineinschaut die Wahrheit über das ganze Universum darin erkenen zu können xD

Dann war ich nich bei einer Flugschau auf ner Burg wo ein Adler ne Frau angeriffen hat, also im Flug kruz nach ihrem Kopf geschnappt hat. Die hatte echt Glück, das er sie nicht richtig erwischt hat, was für ein Vieh :-/

Es gibt Arten, die zwitschern auch nachts.

acaron
Fragesteller

Ja ich dachte mir schon das so eine Antwort kommen würde. Aber mal erlich 43 Jahre und nicht ein einziges mal habe ich nachts einen Vogel gehört. Das ist doch schon irgendwie komisch oder? Ich will damit gar nichts behaupten, ich sage nur das das ein komisches Bewusstsein eine komische Erfahrung ist :-/

EDIT: Ich meinte Feststellung, mir ist das Wort nicht eingefallen ;-)

NormaBlack  31.12.2023, 08:26
@acaron

Dann warst du noch nie auf Klassenfahrt in der Pampa mit Wald.

acaron
Fragesteller
@NormaBlack

Doch wir waren nachts Kilometer weit wandern mit Taschenlampen ;-)

(Kein Vogelgezwitscher)

NormaBlack  31.12.2023, 08:28
@acaron

Dann war das wohl Tschernobyl, wenn da nix gezwischert hat.
Zumindest eine Eule müsste drin sein.

acaron
Fragesteller
@NormaBlack

Nein, es ist als würden die nachts ausgeschaltet xD

Kennst du das wenn du spazieren gehst und dir die Schatten von den Blättern der Bäume anschaust? Die sehn aus wie die Schatten in Videospielen, wenn sie in einer niedrigen Auflösung dargestellt werden xD

Es ist nur ne Theorie, ich sage nicht das es wahr ist mit der Simulation. Aber es gibt da so ein paar Dinge, naja :-/

NormaBlack  31.12.2023, 08:35
@acaron

Redest du immer so?

Es ist nur ne Theorie, ich sage nicht, dass es wahr ist, aber <insert abstruse Theorie>.

Ungeahnte Möglichkeiten für Beleidigungen (aber ich vermute, man bekommt trotzdem aufs Maul)

acaron
Fragesteller
@NormaBlack

So abstrus ist die gar nicht, wenn man sich das Doppelspaltexperiment anschaut und in Videospielen ist das mit Abstand rechenintensivste, die Berechnung von Schatten und deren Auflösung ;-)

Losona  31.12.2023, 08:41
@acaron

Ein paar Vogelzwitschereien nachts wären für so eine Simulation ein Klacks

NormaBlack  31.12.2023, 08:41
@acaron

Da würde das Wu-Experiment viel besser passen.

Es ist nur ne Theorie, ich sage nicht, dass es wahr ist, aber hast du noch Restalkohol?.

acaron
Fragesteller
@NormaBlack

Ich drinke schon seit Jahren nicht mehr und nehme keine Drogen, habe sogar mit dem Rauchen aufgehört. Aber der Ingwertee haut schon ziemlich rein xD

Bei mir schläft der am abend bzw. nachts(hab so einen Vogel im Fenster, hinter den Rolladen. Ka seit wann der Vogel da wohnt, aber nachts schläft der dort in der ecke und ziemlich früh zwitschert der und weckt mich jedes Mal auf)

Kurz: dieneisten Vögel schlafen wie wir Menschen auch, aber es gibt auch die nachtaktive Vögel(welche ich ehrlich gesagt, auch noch nie gehört habe)

acaron
Fragesteller

Ah jetzt wo du es sagst fällt mir noch was ein, ich habe das Vogelgezwitscher am Morgen noch nie als störend empfunden, selbst wenn es mich geweckt hat. Geht es dir auch so?

Unkownusersuppe  31.12.2023, 09:26
@acaron

Ja, ich bemerke es nur wenn ich genau hinhöre, aber meistens kann ich immer noch gut schlafen :)

Weil die Vögeln auch gerne Nachts schlafen. Wenn man schläft dann singt man halt nicht. Da gibt es natürlich Ausnahmen, aber auch wenn du die bestimmt schon mal gehört hast, dann hast du das einfach wieder vergessen.

acaron
Fragesteller

Ja bestimmt hast du recht ;-)

alterzapp  31.12.2023, 10:45
@acaron

Bei uns gibt es zwei Nachtigall Pärchen. Die hörst du ab 22:30 Uhr bis ich schon lange schlafe. Fast den ganzen Sommer. Das vergisst man dann nicht.