Warum ziehen Jungs keine Sandalen mehr im Sommer an?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule gibt sowieso den größten Modeterror. Es geht dort sehr viel um dazugehören und ausgrenzen. Nach der Schule gibt sich das wieder.

Die Sandale entspricht nicht dem wirklichen Modeideal und wird deswegen immer gern "verspottet". Aber eigentlich schade. Auch mir ist es am Anfang schwierig gefallen, Sandalen in der Öffentlichkeit zu tragen, aber mittlerweile sind mir die anderen auch egal. Es hängt ja auch immer davon ab, was du für Sandalen trägst? Sandalen mit oder ohne Riemen um die Ferse. Birkenstock, Teva oder so Opa-Sandalen. Das macht natürlich auch was aus. Ich trage z.B. sehr gerne Birkenstock-Sandalen.

Zieh einfach deine Sandalen an, scher dich nicht drum wie die Anderen gucken. Steh dazu und Brust raus, das zeugt eher von stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass das allgemeiner Trend ist, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings können Trend regional und sogar lokal stark unterschiedlich sein.

In Norddeutschland werden z.B. unabhängig vom aktuellen Modetrend Holzclogs getragen (sie verschwinden zumindest nicht vollkommen von der Straße) wohingegen sie in Süddeutschland so gut wie gar nicht getragen werden, wenn sie nicht gerade in sind.

Als vor ein paar Jahren High Heels absolut in waren, hat man in der Stadt sehr viele Teenies gesehen, die die nahezu immer anhatten. Bei uns im Dorf hat der Großteil der Teenies trotzdem flache Ballerinas und Sneaker im Alltag bevorzugt, die High Heels kamen nur gelegentlich/ zu besonderen Anlässen an die Füße.

Mit Sandalen bei 16jährigen Jungs kann das auch daran liegen, dass man keine "Kinderschuhe" mehr tragen will und es wirklich coole Herrensandalen nicht gibt, meistens muss man sich zwischen sportlich aktiver Trekkingsandale oder langweiligem "Opalook" entscheiden wenn man keine "Ökolatschen" tragen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mode ändert sich eben und gerade scheinen Sandalen wohl nicht so in zu sein. Ich persönlich mag sie nicht und werde eher doof angeschaut, weil ich selbst im Hochsommer meist High Sneakers oder Stiefeletten trage, ich mag einfach am liebsten Schuhe, die über die Knöchel gehen. Ich mag das aber so und denke mir: Sollen sie halt gucken, Hauptsache ich fühle mich wohl.

Mit 16 ist das sicher schwieriger, Jugendliche schauen oft noch mehr auf so unwichtige Sachen wie die Klamotten, die einer trägt. Sag dir einfach, dass es deine Sache ist. Was macht es denn, wenn jemand schief schaut? Ich denk mir immer: Wenn jemand ein Problem mit meinem Kleidungsstil hat, ist es sein Problem, nicht meins. Soll er doch schief gucken, wenn er nichts Besseres zu tun hat ;-). Versuch einfach drüber zu stehen und dir das nicht zu Herzen zu nehmen. Wenn du Sandalen angenehm findest, zieh sie ruhig an, das ist schon okay, egal ob es Mode ist oder nicht.

Ignorieren kannst Du die schiefen Blicke. Lass die anderen doch bei diesem Wetter Schweißfüße haben...
Da stehst Du doch drüber. (Du hast doch hoffentlich keine Socken zu den Sandalen an ;-) )

Alles nur Mode:
In 10 Jahren ist die Sneakermode auch wieder vorbei...

olipoli  07.08.2019, 20:49

Man kann Sandalen auch mit Socken tragen. Auch da muss man die schiefen Blicke ab und zu übersehen :-)

Logindata  07.08.2019, 20:51
@olipoli

Aber nicht bei 30˚ – da versteht ich schon die schiefen Blicke...

Timo19391
Fragesteller

Naja, also Sandalen mit Socken finde ich jetzt nicht so ansprechend... Bei mir ein NOGO. Sind ja eigentlich Barfußschuhe

realtxny  17.08.2019, 11:54

Flip flops sind eher besser

Mach was du willst, aber Sandalen sehen halt einfach schrecklich aus. Wenn es zu warm für Sneaker ist, trage ich Flip Flops. Dafür habe ich zwar auch schon dumme Kommentare bekomme, aber die muss man dann ignorieren.

realtxny  12.08.2019, 19:42

Finden andere Jugendliche wirklich, dass Flip flops schwul sind und Adiletten viel cooler sind?

randomUser01  12.08.2019, 20:00
@realtxny

Adiletten trägt zum Glück niemand, den ich kenne, außer vielleicht im Schwimmbad. Ich wurde nicht als schwul bezeichnet und die Kommentare waren nicht direkt wegen den Flip Flops, sondern den "nackten" Füßen. Aber ganz ehrlich, ich höre mir lieber ein paar dumme Kommentare an, als den ganzen Tag bei über 30°C mit Sneakern in der Uni zu sitzen.