Warum zeigt Apache den Fehler 403, aber unregelmäßig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht im error.log von apache bzw. im Log von laravel im Fehlerfall ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Niklas
Fragesteller

Hallo & danke für deine Antwort!

Im Apache-Log werden nach jedem Page-Reload (wenn 403 Forbidden auftritt), folgende zwei Fehler angezeigt:

[Mon Apr 29 16:35:17.447947 2019] [:error] [pid 17578:tid 139804498962176] [client 93.218.182.42:10244] [client 93.218.182.42] ModSecurity: Access denied with code 403 (phase 2). Operator GE matched 5 at TX:anomaly_score. [file "/etc/apache2/modsecurity.d/rules/owasp_modsecurity_crs_3-plesk/REQUEST-949-BLOCKING-EVALUATION.conf"] [line "57"] [id "949110"] [msg "Inbound Anomaly Score Exceeded (Total Score: 5)"] [severity "CRITICAL"] [tag "application-multi"] [tag "language-multi"] [tag "platform-multi"] [tag "attack-generic"] [hostname "xxxxx.xxxxxx.net"] [uri "/error_docs/styles.css"] [unique_id "XMcLpVoNzImHqJ7AFGWESwAAAA0"], referer:
[Mon Apr 29 16:35:17.447778 2019] [:error] [pid 17578:tid 139804498962176] [client 93.218.182.42:10244] [client 93.218.182.42] ModSecurity: Warning. Pattern match "(?i:(?:\\\\A|[^\\\\d])0x[a-f\\\\d]{3,}[a-f\\\\d]*)+" at REQUEST_COOKIES:XSRF-TOKEN. [file "/etc/apache2/modsecurity.d/rules/owasp_modsecurity_crs_3-plesk/REQUEST-942-APPLICATION-ATTACK-SQLI.conf"] [line "1089"] [id "942450"] [rev "2"] [msg "SQL Hex Encoding Identified"] [data "Matched Data: b0x4c21 found within REQUEST_COOKIES:XSRF-TOKEN: eyJpdiI6IkZlQzV6clYzand2WmdJa0tlXC9OUTZRPT0iLCJ2YWx1ZSI6InQ4aDJwNXVab2krcENcLzREXC9Tb1ZXeDN0b0x4c21WdjUzYis0TW9TSjBDWGk3NDVOSTZVTm1qK1RvWmxLbG5pQyIsIm1hYyI6IjA2NzBjZWRmMzhmYzVmNDJhMTEzMDY0MDRiZDgxYTE1ZTE2NGNhMTI0NDRiMGIwMDgzZGY1MjliOTJjNDA1YzgifQ=="] [severity "CRITICAL"] [ver "OWASP_CRS/3.0.0"] [maturity "8"] [accuracy "8"] [tag "application-multi"] [tag "language-multi"] [tag "platform-multi"] [tag "attack-sqli"] [tag "OWASP_CRS/WEB_ATTACK/SQL_INJECTION"] [tag "WASCTC/WASC-19"] [tag "OWASP_TOP_10/A1"] [tag "OWASP_AppSensor/CIE1"] [tag "PCI/6.5.2"] [tag "paranoia-level/2"] [hostname "xxxxx.xxxxx.net"] [uri "/error_docs/styles.css"] [unique_id "XMcLpVoNzImHqJ7AFGWESwAAAA0"], referer:

Beim Googlen fand ich heraus, dass es mit ModSecurity schon in einigen Fällen von Nutzern Probleme gab. Weißt du, was zu tun ist?

LG!

iQa1x  30.04.2019, 07:21
@Niklas

Entweder du schaust dir die in der Meldung genannte Regel an und löscht die ggfs., oder aber wirfst mod_security komplett raus (debian: a2dismod security)

Das Problem hatte ich mit einer Tomcat Anwendung auch mal gehabt. Das passiert meistens dann, wenn die App selbst nicht am laufen ist.

Laravel kenne ich nicht. Aber wenn du von Anwendungen sprichst, könnte es sein, dass auch da die Anwendung nicht am laufen ist bzw. diese sich aufgehangen hat. Gibt es in Laravel irgendwie die Möglichkeit, einen Timer einzusetzen, der in irgendeine Datei reinschreiben kann? So konnte ich damals bei meiner Tomcat Anwendung herausfinden, ob die Anwendung lief oder nicht.

Habe also in die Datei jede Minute die Uhrzeit reinschreiben lassen.

Das liegt an einem Wurm. Er hat manchmal Lust, diesen Fehler anzuzeigen, manchmal ist ihm aber auch nicht danach - das wäre ja der positive Fall.

Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung