Warum wurden Jesu Jünger von allen verfolgt?

2 Antworten

In Galiläa gab es eine Widerstandsbewegung gegen die Römer, und zumindest einige der Jünger hatte zu dieser Bewegung enge Kontakte. Die Römer hatten immer wieder Probleme mit Juden und die ersten Christen waren natürlich Juden. Die Römer waren eigentlich sehr offen für andere Religionen. Aber sie verlangte, dass alle auch dem römischen Kaiser opferten. Das wollten die Juden nicht, weil sie ja nur einen Gott hatten.

Friedliebender  17.12.2022, 19:02

Die Jünger Jesu waren neutral. Keiner von denen sympathisierten mit den aufständigen Juden. Dennoch wurden sie verfolgt. Und Jesus sagte das vorher.

newcomer  17.12.2022, 20:29
@Friedliebender

Und Jesus sagte das vorher.

______________-

Hat es aber in keinster Weise verhindert

Friedliebender  18.12.2022, 16:48
@diderot2019

Er gehörte wahrscheinlich dieser Gruppe an. Hier eine Erklärung, die glaubwürdig ist.

3. Ein Apostel Jesu Christi, der durch den Beinamen „der Kananäer“ von Simon Petrus unterschieden wird (Mat 10:4; Mar 3:18). Es ist möglich, dass Simon den Zeloten angehört hatte, einer römerfeindlichen jüdischen Partei; aber es kann auch sein, dass er wegen seines religiösen Eifers den Beinamen „der Eiferer“ oder „der Zelot“ erhielt (Luk 6:15, Fn.; Apg 1:13).

Quelle: ,,Einsichten über die heilige Schrift, Band 2, S. 930-931".

Johannes17Vers3
Fragesteller

Könnte das auch heute passieren?

Die Hauptbegründung für die Todesstrafe bei Jesus und Stephanus dürfte gelautet haben, 'Gotteslästerung'.

Ist es nicht interessant das z.B. Jesus von denen verurteilt wurde, die das Gesetz Gottes am besten kannten? Von denen die gemeint hatten, sie würden Gott am besten kennen? Jesus sagt, er würde tun, was er 'den Vater' also Gott, tun sieht. Jesus hat Gottes Wesen und sein Herz auf dieser Welt repräsentiert. Er hat den Vorstellungen der Pharisäer, die auf einen Retter gewartet haben nicht entsprochen. Die stellten sich einen Retter/König vor, der die Römer mit Gewalt vertreiben würde.

Und genau darum wurde er von der Elite gehasst. Religiosität, Gesetzlichkeit, 'Du musst dieses und Jenes tun....', gerettet werden durch Leistung usw. töten.

Einige der Jünger wurden dann natürlich auch von den Römern verfolgt und hingerichtet. Bei denen war der Grund wohl eher der, dass die einen verkündeten den die Römer erstens nicht kannten und zweitens komplett anders war als ihre Götter. Vermutlich auch aus Angst, eine Untergrundverschwörung oder Revolte gegen das Imperium könnte sich anbahnen.

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Johannes17Vers3
Fragesteller

Gut erklärt. Könnte das heute auch sein?

eidgenosse1291  17.12.2022, 22:38
@Johannes17Vers3

Das ist eine komplexe Frage :-)

Zuerst mal zu Christenverfolgung ganz allgemein: Es gibt den 'Weltverfolgungsindex' welcher von der Organisation "OpenDoors" jährlich herausgegeben wird. Die setzten sich für verfolgte Christen ein. Schaus dir an, dann erfährst du, in welchen Länder Christen, wie stark verfolgt werden: https://www.opendoors.ch/index/

Christen, welche (ich sag jetzt mal ganz plump) eine lebendige Beziehung zu Gott haben und das auch so leben, werden früher oder später angefeindet werden. Steht auch schon so in der Bibel. Leider oft von andern Christen :-( Männer wie Johannes Hartl, Bill Johnson, Todd White, Heidi Baker zum Beispiel. Ich mag die alle sehr, weil ich die als echt, authentisch und Bibelfundiert erachte. Aber was die von konservativer Seite attackiert werden ist scheusslich.

Und viele Christen werden auch von 'Nichtchristen' attackiert. Auch wenn es 'nur' verbal ist. Ja, Christen geben diesen Leuten auch genug Gründe:-)

Aber, so denke ich müssen wir auch verstehen, dass es eine unsichtbare Welt gibt. Es gibt nicht nur Gott, Jesus, den heiligen Geist und die Engel. Es gibt auch noch den Teufel und seine Schar. Und der hat auch kein Interesse daran, dass sich Menschen für Jesus entscheiden. Der Teufel wird auch "Der Vater der Lüge" genannt. Leider glauben viele Menschen den Lügen, auch den Lügen wie Gott sei. Und darum, wenn Menschen mit dem Kreuz (denn da wurde der Tod besiegt, der Preis bezahlt) konfrontiert werden, kann es gut sein das die Fetzen fliegen :-)

LG