Warum wurde der elektrische Stuhl erfunden,obwohl es andere Methoden gibt?

2 Antworten

Thomas Alva Edison war gar kein so genialer Erfinder, wie man allgemein sagt. Er war aber ein Genie in der Vermarktung und hat auch ziemlich viele seiner "Erfíndungen" bei anderen geklaut.

Nun hatte Edison sich mit Gleichstrom beschöftigt und wolllte damit ein Geschäft machen. Da hatte er aber einen ernsthaften Konkurrenten in Nicola Tesla, der genau umgekehrt veranlagt war. Das war ein genialer Erfinder und Ingenieur, aber hatte Schwächen in der Selbstvermarktung. Jedenfalls hatte Tesla die ganze Wechselstromtechnik erfunden und wollte damit ebenfalls ins Geschöft kommen. Da die Technik vomn Tesla der von Edison weit überlegen war, sah der seine Felle davon schwimmen.

Also griff er zu unlauteren Methoden und trat eine Kampagne los, dass der Wechselstrom von Tesla viel zu gefährlich wäre und man den keinesfallls verwenden sollte. Um das zu demonstrieren ließ Edison diverse Tiere öffentlich mit Wechselstrom töten, unter anderem versuchte er das mit einem Zirkuselefanten. Dem wurden aber nur die Füße verbrannt, weshalb der durchdrehte und es auch furchtbar stank. Am Ende erfand Edison den elektrischen Stuhl, um erneut den Wechselstrom in ein schlechtes Licht zu rücken. Da die Hinrichtungsmethoden in den USA bis dahin alle blutig oder unzuverlässig waren, wurde der elektrische Stuhl eingeführt, funktionierte am Anfang aber auch nicht so recht, denn die Delinquenten wurden nur schwer verletzt, aber nicht getötet. So ging der Versuch, die Gefährlichkeit von Wechselstrom zu demonstrieren gründlich schief, aber der elektrische Stuhl und der Wechselstrom blieben.