Warum wird "Wolfsbrüder" so unterschätzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Film habe ich nicht auf dem Schirm. Ich nehme aber war daß das spanische Kino allgemein zu sehr unter dem Radar läuft. Wenig Veröffentlichungen im Kino, oft DVD only oder streaming. Dabei machen sie seit Jahrzehnten hervorragende Filme.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Wie @DieMelanie222 schon sagt. Die wenigsten guten spanischen Filme kommen ins deutsche Kino oder TV. Es sind eigentlich immer die gleichen, z. B. von Almodóvar. Da kann man etwas Haltung zeigen. Aber der Rest...

Vielleicht ist Spanien auch nicht drum bemüht. Die Filme schlagen ja im lateinamerikanischen Markt gross ein. 600 Millionen Spanischsprecher gibt es weltweit.

Aber wenn z. B. auch auf Netflix supertolle Serien, die z. B. von Warner Brothers produziert wurden drankommen, und keine deutsche Spur dabei ist (entweder nur Spanisch oder manchmal auch Englisch), frage ich mich schon, warum das niemand in Deutschland auf dem Schirm hat.

Haus des Geldes war ja auch erst ein Spätzünder. Die Serie lief bereits 2 Staffeln in Spanien, bevor die erste auf Netflix kam. Und es tat sich erst was, als die 2. erschien. Auf einmal wurde sie zum Hype.

Los reglones torcidos de Dios ist auch ein toller Film. Es geht um eine Frau, die sich in eine psychiatische Klinik einweisen lässt, um zu recherchieren. Plötzlich wird sie für verrückt gehalten und kann nur sehr mühsam das Gegenteil beweisen. Am Ende weiß man gar nicht mehr, was nun wahr oder Wahn ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VpZjyY4wPi0

Oder Objetos. Das handelt von einem Mann (der Professor aus Haus des Geldes), der in einem Fundbüro (Objetos perdidos) arbeitet und auf einmal eine Babyleiche in einem Koffer findet. Er fahndet nach und reist am Ende nach Mexiko, wo die Mutter zu sein scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=JJa6TxVbyc8

Oder insbesondere auch argentinische Filme, die eine große Ruhe ausstrahlen und immer Persönlichkeiten mit vielen Eigenheiten zeigen. Hier geht es um eine Polizistin, die im wüstenähnlichen Norden entgegen den dortigen Behörden, die etwas vertuschen wollen, in einem Fall ermittelt.

https://www.youtube.com/watch?v=D3dNYoUurG0

Allgemein gefallen mir spanische oder lateinmerikanische Filme und Serien um ein Vielfaches besser als US- oder deutsche Filme, die doch sehr eindimensional sind und keine Tiefe haben, was Zwischenmenschliches betrifft.