Warum wird mein Layout in Android Studio nicht komplett angezeigt?

Layout im Emulator  - (App, Android, programmieren)

1 Antwort

Schau mal in der layout.xml nach, ob oben beim LayoutManager irgendwelche Margins angegeben sind. Wenn ja, lösche sie einfach oder setze sie eben auf 0. Sonst wüsste ich jetzt spontan keinen anderen Grund.

Du kannst aber auch in der onCreate-Methode in der Java Klasse dir mithilfe der DisplayMetrics die Bildschirmgröße ausgeben lassen und dann sagen, dass dieses blaue Rechteck so hoch wie der gesamte Bildschirm und meinetwegen 15% in der Breite des Bildschirms sein soll.

Ich mache es zum Beispiel so, dass ich in der layout.xml alle UI-Elemente lediglich definiere und sie dann immer in der onCreate verändere.

LG