Warum wird Madonna ,,Queen of Pop" genannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 340 Millionen verkaufte Tonträger, um 35x in den Top Ten der US Charts über mehrere Jahrzehnte, das schafften lediglich Michael Jackson und Elvis Presley.

So trägt die Frau diesen Titel wohl zurecht.

ponter  05.03.2023, 10:59

⭐ Danke

Weil Madonna seit 40 Jahren im Geschäft ist. Sie hat Musik geprägt und ist mit 300 Millionen Verkäufen die erfolgreichste Sängerin. Deswegen nennen sie Medien und auch Fans so. Michael Jackson hat sich übrigens selber oder sein Manager angefangen als King of Pop zu bezeichnen. Vorher war es Elvis als King (of Rock n’ Roll)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere gerne Musik

Gutschma  05.03.2023, 14:31
Michael Jackson hat sich übrigens selber oder sein Manager angefangen als King of Pop zu bezeichnen.

Kleine Korrektur dazu: man hört zwar öfters das MJ sich selbst zum King of Pop ernannt hätte, dies stimmt so jedoch nicht. Das erste Mal als King of Pop bezeichnet wurde er von jemand anderem, als er einen Award überreicht bekommen hat. Daraufhin hat sich der Name bei ihm festgesetzt. Er hat ihn im Nachhinein teils zu Marketingzwecken verwendet, hat sich wie gesagt aber nicht selbst zum KOP "ernannt".

Ich weiss nicht, wer den Titel King oder Queen of (was auch immer) bekommt, ist ja wohl eher Mediensache. Vielleicht tragen die Zuschauer/hörer etwas dazu bei, aber ich meine das meiste läuft hinter den Kulissen. King of Rock, King of Pop, Queen of Pop, das sind die letzten die mir einfallen, schade, da gibt's Ja noch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael Jackson ist mit rund 1 Mrd.verkauften Tonträger zurecht der King Of Pop. Madonna ist mit rund 400 Mio. verkauften Tonträgern die erfolgreichste weibliche Künstlerin aller Zeiten, damit trägt sie zruecht den Titel Queen of Pop.

Michael Jackson bekam den Titel erstmalig 1989 von seiner Freundin Elizabeth Taylor bei den Soul Train Awards verliehen. Sie kündigte ihn mit "The true King of Pop, Rock and Soul" an. Danach ging alles von alleine. Medien griffen den Titel für Jackson auf und Jackson benutzte ihn selbst.

Da, wo es einen King gibt, muss es eben auch eine Queen geben. Deshalb wurde Madonna immer öfter als Queen of Pop betitelt. Denn sie ist eben die erfolgreichste weibliche Künstlerin aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Das würde mich auch interessieren. Madonna hat sicher große Dinge rausgebracht, aber ich finde, weder sie noch sonst irgndwer verdient diesen Titel, weil es viele große Musikerinnen gibt. Im Pop, im Rock, in allem anderen und in Mischvarianten.

Bei Michael Jackson habe ich mal gehört, dass er diesen Titel nie für sich beansprucht hat, denn das haben ihm manche andere gegeben. Auch dieser ist für mich kein King für irgendetwas, auch wenn er mehrere Nummer 1 -Hits gehabt hat.

Bei Modonna hat man oft den Eindruck, sie wäre so etwas recht gerne. Je mehr sie es versucht, desto weniger finde ich, verdient sie es.

Woher ich das weiß:Hobby