warum wird in amerika im sport getradet (getauscht) nicht getransfert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es unter anderem so etwas wie den Salary Cap gibt. Jedes Team hat ein gewisses Budget das sie für Spielergehälter ausgeben dürfen. Wenn sie dieses Budget überschreiten drohen extreme Strafzahlungen. Sobald man das Budget überschritten hat, darf man unter anderem auch keinen ! Spieler mehr verpflichten. Das traden von Spielern ist hingegen immer erlaubt, unabhängig von den Ausgaben. Es sind aber nur Trades möglich, wenn die Spieler in etwa das selbe verdienen. Max. 20% Differenz.

Real Madrid bspw. wäre in den USA schon lange ! aus allen Ligen rausgeflogen weil sie viel zu viel Geld für ihre Spieler ausgeben. Desweiteren gilt in den USA ein Vertrag als verbindlich. In Europa wird ein Vertrag häufig aufgelöst wenn der Spieler verkauft wird. In den USA unmöglich! Ist ein Spielervertrag erst einmal unterschrieben muss er auch bis zum Ende eingehalten werden. Wird ein Spieler getraded, gilt der selbe Vertrag, die selbe Laufzeit, das selbe Gehalt. Nur in einem neuen Team.

Die einzige Möglichkeit einen Vertrag aufzulösen ist, wenn das eigene Team ihren Spieler freikaufen will. Der Spieler hat das Recht, das freikaufen abzulehnen, und das Team kann nichts mehr dagegen tun. Vertrag ist Vertrag!

also nehmen wir ein beispiel von der nba wenn in amerika sport auch getranfert wie im fußball könnte la lakers und new knicks die top spieler erkaufen wie bei real madrid und fc barcelona das tranden verhindert so eine sache die spieler werden nach leisatung im verein spielen und nicht um geld wie im fußball.

Weil es den Sport sportlicher macht. Gerade die Praktiken im europaeischen Fussball fuehren dazu, dass man mit Vereinen ein Geschaeft machen kann statt Sport, weil die sportlichen Leistunen zweitrangig sind wenn man sich mit Abloesen eine goldene Nase verdient.

ChillbertoFCK  15.01.2013, 19:23

eigentlich isses strenggenommen Menschenhandel, da der Spieler selbst ja kein Mitspracherecht hat.. Von heute auf morgen kann es sein, dass man einfach mal von Miami nach Vancouver getradet wird.

schau mal im wörterbuch nach was to trade heisst: handeln, nicht nur tauschen. und schon macht es sinn.

annokrat

ayo10
Fragesteller

Nein.