Warum wird Heilung im Christentum unter den Teppich gekehrt?

15 Antworten

Sorry, selten so etwas gelesen!

Wie lautet denn der Name von diesem Arzt und dessen Fachrichtung? Wäre interessant zu wissen > zur Überprüfung.

Asthma Bronchiale therapieren, ohne Controller und Reliever? Nicht möglich!

Welcher Schwindel ist gemeint? Vertigo ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer Erkrankung. Wir differenzieren Dreh/Schwank/gutartigen Lagerungsschwindel, psychogenen Schwindel etc. Je nach Ursache wird therapiert.

Welche Medikamente wurden abgesetzt, die Namen bitte! Viele ältere Menschen nehmen z.b. Medikamente gegen Hypertonie. Werden diese abgesetzt, kann es zu einer Hypertoniekrise kommen. Sollte jedem Arzt bekannt sein!

Eine Skoliose bedeutet eine dreidimensionale Verkrümmung der WS. Es kommt zu einer Verformung/Torsion der WK > Wirbelkörper. Vor allem muß man eine Skoliose differenzieren > idiopathische, kongenitale, neuromuskuläre Skoliose etc. Die Therapie richtet sich nach der Art einer Skoliose. In leichten Fällen kann ein spezielles Korsett hilfreich sein, in schweren Fällen steht die Frage einer chirurgischen Versorgung im Raum.

Brille abnehmen? Um welche Diagnosen handelte es sich? Makula Degeneration, Glaukom o.a.? Bei einem Glaukom muß lebenslänglich täglich getropft werden. Falls das Kammerwasser nicht mehr abfließen kann, wird gelasert, ansonsten führt ein Glaukom zur Erblindung. Nebenbei bemerkt! Glaukom ist meine eigene Diagnose! Danke an die Fachärzte für Augenheilkunde, in einer renommierten Fachklinik, die richtig therapierten!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanaheim  06.04.2024, 08:15

Reaktion auf Deine Mahnung :

Ärzte ha'm doch keine Ahnung !

Rapunzel324  06.04.2024, 08:20
@Vanaheim

Ich weiß ja zum Glück, wie Du das meinst! Ich warte auf den Namen und die Fachrichtung von diesem angeblichen Arzt. Abwarten, ob eine Antwort kommt!

Vanaheim  06.04.2024, 08:29
@Rapunzel324

Dr. der Betrugswissenschaften, Dr. der Scharlatanerie vielleicht.

Steven192  06.04.2024, 14:02

Gedanken Experiment:

Was wäre wenn du da wärst und das bezeugen kannst und jemand wie deine Meinung kommt, was würdest du sagen/schreiben?

Rapunzel324  06.04.2024, 18:43
@Steven192

Mit Gedankeneperimenten bist Du bei mir an der falschen Adresse!

Wäre ich bei so einer Versammlung anwesend, was aber niemals der Fall sein kann/wird, würde ich die BKA benachrichtigen, zur Überprüfung der Approbation etc. des FA für Scharlatanerie.

Rapunzel324  06.04.2024, 20:59
@Steven192

Du stellst sehr seltsame Fragen, worin ich keinen Sinn sehe!

Wer ist die, Dr. med. Klaus Reinhardt?

Ich warte auf die Beantwortung meiner Frage an den/die FS > Name des angeblichen Arztes und dessen Fachrichtung! Da kommt sicher nichts mehr.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin (Vorklinik, klinische Semester, PJ) und Erhalt der Approbation ist man Arzt, aber kein Facharzt.

Es folgt die mindestens 5 jährige Weiterbildung zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Anästhesiologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Urologie, Nuklearmedizin, Neurologie, Chirugie o.a.

Innerhalb der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Angiologie, Hämatologie, Kardiologie. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Thorax/Kardio/Unfall/orthopädische Chirugie etc.

Nani83279
Fragesteller

Ich respektiere Ihre Meinung als studierte Ärztin (?) und kann Ihre Skepsis und Ihren Widerstand sehr gut nachvollziehen.

Ich habe nicht zu allen Seminarteilnehmern Kontakt, kann aber gerne über den Seminarleiter in Erfahrung bringen welche Heilungen erfolgt sind und weiterhin andauern.

Bei den Medikamenten kann ich sagen das der Arzt der die Gottesdienste abgehalten hat sehr sehr penibel darauf geachtet hat das Niemand ohne Rücksprache Medikamente absetzt. Das wurde vor allen Teilnehmern auch ganz offen kommuniziert.

Heilung ist im Glauben gar nicht unüblich. Wenn Sie einmal im YouTube Kanal ERF Mensch Gott suchen, dann finden Sie zahlreiche Zeugnisse darüber.

Lediglich hatte ich es in meinem Leben noch nicht so intensiv erlebt das 50 Menschen diverse Arten von Heilung erleben.

Auf der Homepage des genannten Arztes stehen auch zahlreiche Zeugnisse seiner Patienten. Da müssten Sie theoretisch gar nicht lange suchen um ihn ausfindig zu machen

Gottes Segen 😊

Rapunzel324  07.04.2024, 11:51
@Nani83279

Danke für Dein Feedback!

Ich sehe mir mit Sicherheit keine dubiosen You Tube Filmchen an, um den Namen eines Arztes zu finden. Wenn Du den Namen nicht öffentlich nennen möchtest, kannst Du mir diesen über die Komplimentfunktion schicken. Ich werde das natürlich nicht veröffentlichen. Danach sieht man weiter!

Spontan fällt mir der Name Oliver Steiner zu dem Thema ein. Blindheit kann man nicht heilen.

Die Gabe der Heilung ist nur eine Kategorie der Gaben des Geistes, die man im 1. Korintherbrief Kapitel 12,7-10 nachlesen kann. Mindestens ebenso interessant finde ich, was Jesus zu den Jüngern und späteren Aposteln sagte, als sie an dem Feigenbaum vorbeikamen (Matthäusevangelium 21,21-22 und Markusevangelium 11,22-24), den Jesus kurz zuvor verflucht hatte. Klar ist das für Wunder nicht unbedingt ein positives Beispiel, aber er stellte klar, dass es nur das entsprechende Vertrauen braucht, um das beispielsweise durch das Gebet zu ermöglichen, was er getan hat und noch darüber hinaus, wie er mit dem Beispiel vom Berg an der betreffenden Stelle erzählte. Und was beispielsweise die Zungenrede angeht, so finde ich im 1. Korintherbrief Kapitel 12,10 (Link siehe oben) die Auslegung für irreführend, denn in der Apostelgeschichte zeigte das Pfingstereignis auf, dass die Zungenrede gar nicht gedeutet werden braucht, sondern in jeweiliger Sprache bereits klar und deutlich ist, wie wenn ich in einer mir eigentlich fremden menschlichen Sprache so spreche, um eine inspirierte Botschaft zu vermitteln, als wäre diese mir fremde Sprache meine Muttersprache, um jenen, deren Muttersprache diese ist, die entsprechende Botschaft mitzuteilen - und genau das wird im Pfingstereignis deutlich.

Dennoch ja, die Gabe der Heilung mag nur eine Kategorie dieser Gaben sein, aber sie ist eben auch eine, die man nicht unterschätzen sollte, allerdings ebenso wie die anderen Gaben, die man kurz gefasst ebenfalls in den oben verlinkten Versen zum 1. Korintherbrief Kapitel 12 nachlesen kann. Die entsprechenden Beispiele insbesondere jener, die durch Jesus vollbracht wurden (sofern dies wirklich so geschehen ist, was ich auch glaube, denn wenn Gott die Schöpfung, die wir Universum nennen, dann ist Gott nichts unmöglich und der Sohn konnte das tun, was er den Vater hat tun sehen) sind über die Evangelien allerdings auch sehr umfangreich verteilt, sodass allein für die Links die Antwort noch wesentlich länger ausfallen würde, als sie ohnehin schon bis hierher ist.

Weil das n Placebo Effekt ist.
und die Heilung erfolgt anders. Ne Sehschwäche kann durch Lasern behandelt werden, nicht durch beten. Sonst hätte meine Mutter nicht 45 Jahre ne Brille tragen müssen, die bei minus acht Dioptrie ist.
zudem: wer glaubt, dass es hilft, den wird es helfen - so funktioniert der Effekt. Wer nicht glaubt, da wird das beten keinen Effekt haben.

würde der Arzt nur beten bei der Behandlung und nicht zusätzlich durch medikation oder bspw Lasern der Augen behandeln, kann das beten kaum Effekt haben. Der Arzt würde auch sehr schnell die Erlaubnis entzogen bekommen zu behandeln.

mir würde nur n betender Arzt nicht helfen können - da geh ich bei Verspannungen lieber zu Fachleuten, die mir helfen können

und skoliose wird durch beten nicht behandelt. Das ist ne Verformung der Wirbelsäule.

Nani83279
Fragesteller

Puh...ich hab gar nicht dran geglaubt bis zu dem Zeitpunkt.

Habe wirklich ALLES probiert um das loszuwerden. 6 Jahre lang...

Aber ich kann verstehen das manche Menschen nicht daran glauben ...

Missy274  06.04.2024, 07:15
@Nani83279

Wenn meine Oma das glauben würde und die chemo absetzt hatte (haben wir schon einmal hinter uns mit so nem Quacksalber), wär sie n halbes Jahr später Tod gewesen. Unser Glück war, dass Oma klug genug war, auf den Arzt zu scheißen und weiterhin zu der Kontrolle ging. Der Quacksalber verkündete, dass sie geheilt wär. Ne Woche später stiegen die Werte wieder rapide ohne chemo an. Hätte sie den Quacksalber geglaubt, wär sie Tod! Daher: dein Arzt wird was anderes gemacht haben mit euch als nur zu beten! Skoliose wird durch ne op behandelt und garantiert nicht durch glauben. Bevor du nicht n Röntgenbild mit vorher und nachher siehst, kann man die Heilung nicht behaupten.

Bei psychomatischen Erkrankungen koennen Gebete, die auf die Psyche eine Wirkung haben helfen, aber ansonsten nicht. Das ist ausgemachter Humbug. Gebete koennen nur eine positive Wirkung auf "eingebildete" Krankheiten erzeugen. Habe dieses hautnah miterleben duerfen.

Nach jedem Gebet loeste sich ein Teil des Gihrintumors. Nachdem die Tante in die Psychiatrie kam wurde festgestellt, dass sie nie einen Hirntumor hatte. Frage mich, was sich im Laufe der Gebete dann da geloest hat. Wahrscheinlich nur der Restverstand.

Raubkatze45  06.04.2024, 10:11

Es geht nicht um psychomatische Erkrankungen, es geht um Krankheiten, die vorher schon ärztlich untersucht und festgestellt wurden, bei denen aber keine Heilung möglich war. Man wird einen durch Ultraschall/MRT und CT festgestellten Gehirntumor wohl kaum anzweifeln können und muss ebenfalls zur Kenntnis nehmen, wenn dieser bei nochmaligen Untersuchungen verschwunden ist. Das bezeichnet man als Wunderheilung. Und für den, der an Gott glaubt, nichts Besonderes, für andere - wie man hier sieht - ein Ärgernis.

Ursusmaritimus  08.04.2024, 08:21
@Raubkatze45

...und für den welcher an das Beten glaubt und auf die Medikamente verzichtet halt tödlich....er hat einfach nicht tief genug geglaubt.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Augen eine Muskelschwäche haben, dann wäre es theoretisch denkbar, das zumindest mit Visualisierung zu beheben.

Es ist bewiesen, dass wenn man an ein Muskeltraining denkt, die betreffenden Muskeln tatsächlich trainiert werden. Nur nicht ganz so effektiv wie in echt, aber trotzdem messbar.

Es gibt sogar viele Profi-Sportler, die ihre Bewegungsabläufe im Traum üben - es verbessert ihre Leistungen nachweislich.

Das liegt daran, dass das Gehirn zwischen inneren (Gedanken) und äußeren Bildern nicht genau unterscheiden kann. Es aktiviert dann alle betreffenden Körperteile und Muskeln, wenn es glaubt, dass diese gerade benutzt werden.