Warum wird Facebook von vielen Leuten verteufelt (Ich habe viele reale Kontakte über Facebookgruppen geknüpft)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Es gibt mehr tode Personen Facebook als lebendige.

2.) Hauptsächlich ältere Leute

3.) Sehr schlechter Datenschutz

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
TinaPauli  17.10.2023, 07:45

Tote Personen, die Facebook nutzen? Ernsthaft? Viele mögen zwar alt sein, aber das finde ich gemein sie als tot zu bezeichnen

Written5423  17.10.2023, 08:42
@TinaPauli

Das mein ich Wort wörtlich....

Die Accounts auf Facebook gehören zum Großteil Toten.

Nachdem die Leute verstorben sind, löscht keiner diese Accounts oder führt sie weiter, sie existieren einfach nur noch.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Written5423

Viele haben auch viele Accounts, auch, weil sie irgendwie geblockt oder gesperrt wurden.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Written5423

Zumindest habe ich ausschließlich über Facebook-Gruppen Leidens- und Gesinnungsgenossen gefunden.

Guten Morgen!

Facebook ist eine App, bzw. ein Netzwerk - welches auf jeden Fall weiterhin viel Potential in vielen Bereichen hat.

Nun gibt es aber auch verschiedene modernere Alternativen zu Facebook, weshalb immer mehr jüngere Leute zu Instagram, TikTok & Co. wechseln.

Das Klientel auf Facebook wird über Generationen immer älter, weil die meisten Leute logischerweise auf Facebook früher angemeldet waren, als auf Instagram und somit vielleicht einfach "dabei bleiben" wollen.

"Verteufelt" wird es in meinem Umfeld nicht, nur eben nicht aktiv genutzt.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Verteufelt würde ich jetzt nicht sagen. Es wird halt nicht mehr so aktiv genutzt wie noch vor 10-15 Jahren, wo Facebook einen richtigen Boom erlebte.

Ich selber nutze es auch nur noch hier und da mal zum Stalken. Aber mittlerweile findet man auch nicht mehr jedes Profil, da sich die jüngeren Leute eher auf Instagram, Snapchat und TikTok rumtreiben und Facebook quasi gar nicht kennen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Mit Stalken ist aber eigentlich nur kriminelle Nachstellung gemeint.

Flughafenchef  17.10.2023, 14:10
@Nobodyrotz

Ja klar, aber dieses Wort Stalken wird eben gerne verwendet um zu sagen, dass man ab und zu mal auf anderen Profilen rumschnüffelt. Nicht selten auf geghosteten Profilen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Flughafenchef

Schnüffeln ist auch hoch gestochen. Jeder Mensch hat (noch) eine Informationsfreiheit und darf auch neugierig sein. In welche soziale Isolation sollte das führen, wenn das auch noch eingeschränkt würde?

  1. Facebook wird meist von älteren Personen genutzt
  2. Facebook ist veraltet im Design
  3. Facebook nutzt nicht die neuesten Möglichkeiten
  4. Ist Instagram einfach viel cooler für Junge Personen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich ein Mensch bin und Moral kenne
Nobodyrotz
Fragesteller

Auf Facebook sind auch viele politisch motivierte Gruppen.

EngelchenVomAmt  25.01.2024, 11:19
@Nobodyrotz

ja, aner das interessiert Junge nicht. Es geht ihnen eher um flexen und so, nicht um solche Gruppen. Da sind auch meist ü 40-50 und das interessiert die weniger. AUßerde gibt es zwischen den Generationen ja viele Untserschiede bei politischen Interessen, ich z.B. interessiere mich für Umwelschutz, Gleichberechtigung, Gendern, LGBTQ+ und es gibt ältere Leute die denken es ist besser wie es war, Umweltschutz wäre unnötig, Frauen gehören in die Küche und Gendern zerstört die Sprache. Da umgibt man sich doch lieber mit gleichgesinnten, auch wenn es gesellschaftlichgesehen nicht gesund ist.

Facebook war die erste grosse Social Media Plattform hierzulande. Alles negative, was du heute über Social Media hörst bringen diese Kritiker (die du meinst) eben mit Facebook in Zusammenhang. Wobei viele von denen noch nicht mal auf Facebook waren("paaah, ICH hab kein Facebook"*stolz sein*), und damit von die anderen Plattformen (Tiktok, Insta) ebenfalls nicht auf dem Schirm haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung