Warum wird durch eine Markscheide nicht nur die Geschwindigkeit der Erregungsleitung gesteigert, sondern auch Energie gespeichert?

2 Antworten

Meine Idee wäre jetzt, dass sich ja nur innerhalb der Schnürringe aktive Transportmechanismen in der Zellmembran befinden. Hat man keine Markscheide, so benötigt man wesentlich mehr aktive Transporter, die dann dementsprechend auch zusammen mehr Energie benötigen.

Es wird keine Energie gespeichert, sondern gespart; die Na/K-Pumpe muss nur an den Schnürringen arbeiten.