Warum wird die Bibel so oft kritisiert, obwohl es Gottes Wort ist?

36 Antworten

Wegen ihren Inhalts.

Es ist gnädig, das für Menschenwort zu halten, denn für Menschen kann man das schuldvermindernde Argument gelten lassen, dass sie es auf der damaligen Entwicklungsstufe nicht besser wussten. Und im NT gibt ja auch einige für die damalige Zeit sehr (positiv) bemerkenswerte Stellen.

Für einen Gott wäre dieses Werk aber ein absolutes Armutszeugnis.

Soweit ich weiss, würde die Bibel erst 50 Jahre nach Jesu Tod aufgeschrieben. Wer will also behaupten, dass in der Bibel Gottes Wort geschrieben steht. Das hat die Kirche erfunden.

Matti309  15.11.2019, 14:25

sehe ich auch so

Weil es keinen Gott gibt dessen Wort sie sein könnte und die Aussage Gottes Wort zu sein daher nur eine Lüge ist.

Des Weiteren weil sie unmenschliche, unmoralische, menschenverachtende Passagen erhält, die für eine moderne Ethik völlig ungeeignet sind und ihre "Geschichten" nichts weiter sind als nacherzählte und umgeschriebene Mythen anderer Völker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Techniktype  15.11.2019, 13:47

und trotzdem besteht ein Großteil der Regierung aus Christen...

Andrastor  15.11.2019, 13:57
@Techniktype

Was beweist dass die Religionen die Systeme der Indoktrination und Propaganda perfektioniert haben.

Dort wo man Kindern das Christentum nicht indoktriniert und propagiert, gibt es keine Christen (eingewanderte Christen ausgenommen).

Dxmklvw  15.11.2019, 14:11
@Techniktype

Eben. Und an den vielfachen komplett unsinnigen Ansinnen läßt sich erkennen, daß ein in sich total widersprüchlicher Glaube zwangsläufig auch auf politische Entscheidungen abfärbt.

Techniktype  15.11.2019, 14:12
@Dxmklvw

ja klar. Die Homoehe wurde von den christlichen CDU eigentlich nicht befürwortet.

Dxmklvw  15.11.2019, 14:22
@Techniktype

Stimmt auch. Dort war man auch viel zu sehr mit ganz anderen "christlichen" Dingen beschäftigt (Waffenhandel, Förderung der Superreichen, Kleinhaltung der Massen ....)

frank136y  15.11.2019, 14:38

Na ja von dir habe ich so wieso nichts anders erwarten. Das du immer noch daselbe Athist Satan helfer bist.

frank136y  15.11.2019, 14:52
@Andrastor

Ja du kennst mich zum Glück meine ander 5 Sprachige Freunde sind toleranter aber du bist ja nur ein Atheist der das macht was und wie Satan sein Hirn steuert.

Andrastor  15.11.2019, 15:07
@frank136y

Hast du außer ad hominem Angriffen nichts zu sagen um deinen Aberglauben zu verteidigen? Das ist ein echtes Armutszeugnis.

Ich werde zu Satan für dich beten damit er deine Seele rettet.

frank136y  15.11.2019, 15:57
@Andrastor

Danke ich brauche nichts ich habe wurderbare Jesus mein retter. Hingegen dein Satan wird dich mit ihm in Feuere See nehmen.

Andrastor  15.11.2019, 16:11
@frank136y

Offenbar brauchst du sehr wohl einiges, sonst würdest du nicht so kindisch auf meinen Beitrag reagieren. Ich bete zu Satan dass er dir die Augen öffnen möge.

frank136y  15.11.2019, 16:17
@Andrastor

Wie gesagt Jesus ist mein retter. Satan hat schon öftters versucht aber ist daran gescheitert den ich kenne Satan lügen. Du anscheinend nicht.

Na weil sie Gottes Wort ist und die ganze Welt, in der Hand Satans liegt (1.Johanne 5:19). Die allermeisten Menschen, führen leider ein Leben, welches Gott nicht gefällt und wollen sich leider auch nicht bessern. Deshalb ist es klar, warum sie die Bibel nicht sonderlich mögen.

Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt. (2.Korinther 4:3)

Weil Gottes Wort scheinbar nicht eindeutig genug ist, um Streit zu verhindern.

Auf der anderen Seite stellt es strikte Glaubenssätze auf, die man eben annehmen muss. Zweiflern bleibt höchstens die Selbstverurteilung zum Sünder.

Und für einen spirituellen Ratgeber ist die Bibel einfach auch zu dick.

Buhujo  15.11.2019, 13:36

Dick ist die, das ist das einzige dem zu trauen lohnt

Buhujo  15.11.2019, 13:50

Wäre es Gottes Wort wäre es ein Armutszeugnis über Allmächtigkeit und Allwissenheit