Warum wird der Drahtbogen bei einer festen Zahnspange bei jedem Wechsel immer dicker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christian,

am Anfang der Behandlung ist sehr viel Bewegung im Mund. Dazu benötigt man nicht viel Kraft.

Wenn ein Zahn zu viel Druck abbekommt, dann kann das die Zahnwurzel schädigen. Zähne möchten langsam bewegt werden. Deshalb dauert eine Behandlung auch zwei, drei Jahre.

Wenn die Bewegungen kleiner werden, dann benötigt man dickere Bögen um auf dem kleinen Weg genug Kraft aufzubringen.

Das passt schon, dass man mit dünnen Bögen beginnt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo,

der benötigte Druck steigt von Bogen zu Bogen. Dementsprechend wird dieser immer dicker.

Obwohl so weit ich weiß der KFO verschiedene Einsätze verwendet und es dementsprechend auch ein bisschen drauf ankommt. Es gibt auch so eine Befestigung, wo Draht um Draht gewickelt wird. Da kann der KFO nochmal mehr Druck mit ausüben. Oder so Gummis für die Brackets, die verbunden sind.

Es kommt also auch ein wenig drauf an.

Liebe Grüße Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung