Warum wird das so warm?

2 Antworten

Erstmal ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich !

Ich hatte mal nen Yamaha Receiver der auch bei Zimmerlautstärke übelst heiß wurde, und das mehr wenn du lauter machst ist es eh normal das er heißer wird. Er braucht ja dann mehr Leistung, vor allem die Leistungskondensatoren werden immer sehr warm, deswegen sind auch oft die Kühlerippen in deren nähe. Seit 2 Jahren besitze ich einen sehr geilen Vollverstärker von Harman Kardon (Bj. 1995), das Gerät ist komplett überarbeitet und damit wieder in Neu Zustand. Der entwickelt auch eine gewisse Wärme, aber ist eben normal.

Hab noch einige Sony Receiver und einen von Kenwood, alle werden untschiedlich warm, liegt halt daran wie die Geräte verbaut sind was Teile, Platz und Leistung angeht ! Was heute gebaut wird ist ja nur Müll, besser man bleibt bei 20-50 Jahre Alten Geräten ! Gut das du nix drauf stehen hast, es sollte immer genug Platz sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel7314
Fragesteller

Ich finde die alten Receiver richtig geil, denn die sind übelst laut und man kann egal welche Boxen anschließen, und falls es ein Subwoofer Anschluss hat einfach egal welchen Subwoofer kaufen und es an cinch anschließen, es muss nicht immer original sein, einfach Kabel abisolieren machen und diese Kontakte an den Receiver dran klipsen oder Schrauben, bei den neueren Brauch man immer die gleichen Boxen von dem gleichen Hersteller.. welchen Yamaha receiver hättest du?

Sturmy  12.09.2023, 19:41

"vor allem die Leistungskondensatoren werden immer sehr warm," und " liegt halt daran wie die Geräte verbaut sind was Teile, Platz und Leistung angeht "

Da stimmt wirklich nichts von diesen Aussagen! Sorry, meine Ansicht als Radio Fernsehtechniker mit 35 Jahren Erfahrung.

Generell, wo Strom fließt, entsteht auch Wärme. Machst Du das Gerät lauter, entsteht auch mehr Wärme.

Zum zweiten liegt es daran, wie die Endstufen betrieben werden, bzw welchem Arbeitspunkt, A und B oder nur B. Bei meinem HK aus den 90igern, läuft die Endstufe bei geringer Lautstärke im A Betrieb, heißt jeder der Endtransistoren verstärkt ein Vollsignal, das sich am LS Ausgang aufaddiert. Das ist in der Qualität oberste Qualität.

Mit größerer Lautstärke wird der Arbeitspunkt in den B Betrieb verschoben. Jeder Endtransistor verstärkt nur eine Halbwelle, die zum kompletten Signal am Ausgang ansteht. Vorteil, die Endtransistoren werden weniger belastet, werden nicht so warm, wie im A Betrieb. Im B Betrieb ist die Leistung höher, aber auch Verzerrungen, die eigentlich nicht gewünscht sind.

Bei älteren Geräten steht hier und da mal auf der Frontblende, "Class A "Verstärker.

Und letztlich wird die Wärme von der Stromversorgung und den Endtransistoren (Kühlkörper) abgegeben. Dafür die Lüftungsschlitze. Mein HK hat die Oberseite nur aus Rasterblech.

Das wars eigentlich. Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel7314
Fragesteller

apropo a und b

Auf meiner pioneer anlage steht

Speakers

+ - A

+ - B

was heißt a und b?

Sturmy  13.09.2023, 19:22
@Marcel7314

Das ist jetzt nicht gemeint. A, B, C geben den Möglichen Arbeitspunkt des Transistors auf seiner Kennlinie an.

A: Der Transistor verstärkt das komplette Eingangssignal, bis zu seiner max. Leistungsgrenze. Hoher Stromverbrauch, wenig Ausgangsleitung, aber super in der Qualität.

B: Der Transistor arbeitet an einer anderen Stelle seiner Kennlinie und verstärkt jetzt nur noch die Hälfte des Signals. Die andere Hälfte wird von dem zweiten Transistor verstärkt. Das komplette Signal steht dann am Ausgang an. Gegenüber dem A Betrieb eine wesentliche Leistungssteigerung. Aber durch das zusammen setzen der beiden Signalhälften, können Ungleichheiten auftreten. Das führt zu schlechterer Qualität.

C: Der Transistor wird als Schalter benutz. Für Verstärker ohne Bedeutung.