Warum wird bei einem Seepferdchen der Mann schwanger?

4 Antworten

Hallo, Orange1311.

Weil in jedem Lebewesen beide Geschlechter angelegt sind und es zur Erhaltung der jeweiligen Art manchmal erforderlich ist.

Die Entwicklung nahm eben unterschiedliche Wege, wobei Snails zwar Zwitter sind, aber sich dennoch wechselgeschlechtlich vermehren: eine agiert als Männchen, eine als Weibchen.

Die vermehren sich nur im Notfall zwittrig - ist kein Partner da.

Das Seepferdchenweibchen wird vom Männchen befruchtet, gibt seine Eier an das ab und er ist der Brutpfleger.

Der Stichling wiederum kann auch als erwachsener Fisch das Geschlecht ändern, hat dann eben Eier statt Spermien - geschieht, wenn ein Geschlecht so rar ist, dass die Art gefährdet scheint, lG.

Auch bei Seepferdchen werden die Weibchen "schwanger", produzieren also die Eier. Diese werden dann nur beim Männchen in den Bauchbeutel gelegt, und dort dann befruchtet. Also: Fische legen ihre Eier einfach ins Wasser und die werden dann zufällig befruchtet, Seepferdchen halten halt etwas kontrollierter. Und um die Eier vor fressfeinden zu schützen bleiben die Eier bis zum schlüpfen im Beutel des Männchens.

Und Schnecken sind einfach sonderbar.

Seepferdchen-Weibchen sind extreeem zickig. Deshalb haben sich die Männchen entschieden, selbst für Nachwuchs zu sorgen. :-D

weil  es  die  Natur  so -  und  nicht  anders  wollte