Warum wir meine Grafikkarte so heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ist das zu heiß für die Grafikkarte? Ich finde leider nirgends die angegebene verträgliche max. Temperatur für diese Karte...

bei die meisten Karten heutzutage ist das noch die normale Betriebstemperatur nur sollte die nicht auf dauer zu hoch sein

2. Warum scheinen die Lüfter bei mir unter hohen Temperaturen und unter Volllast nur bei 57% zu laufen? Kann ich das irgendwo anpassen?

in der Radeon Software kannst du die Wattsman Einstellungen anpassen also Lüfterkurve und ggf. Undervolten

3. Kennt jemand Referenztemperaturen für diese Karte (Temperaturen von anderen Leuten in FurMark mit dieser Karte)? Bzw. kann man diese irgendwo finden?

meistens wirst du auf Reddit fündig

Die AMDs können häufig bis 100° dauerhaft ab

Hab ne 6900xt die sogar bei 105° nicht runter taktet (das wäre das Merkmal - wo man sieht, ab wann es zu heiß ist).

Ja die Lüfter werden meist bei iwo 60% gecapt.

Wenn du sie Mal (zb via Msi afterburner) auf 100% laufen lässt, weißt du auch wieso.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig