Warum will mein Freund nichts mit meiner Familie machen?

5 Antworten

Dein Freund ist halt einfach so, dir bleibt nichts anderes übrich als es zu akzeptieren oder zu lassen.

Wie lang seit ihr den schon zusammen wenn ich fragen darf?

Ich finde es ok wenn er nicht mit wollen würde, sag deiner Familie das er einfach nicht der Typ für Familientreffen ist und ihn würd ich jetzt länger nicht fragen und dann nach paar Monaten einmal fragen, wenn er mit kommt gut wenn er nicht mit kommt auch gut. Du musst ja auch nicht zu seinen Treffen mit kommen oder? Du tust das freiwillig?

Mich würde es nicht stören, ist seine Entscheidung man kann auch Dinge ohne Freund machen.

HakunaMamatata
Fragesteller

Ich akzeptiere, jeder Mensch anders ist. Aber er kann doch ein einziges Mal mitkommen oder? Ich komme zu seinen Treffen natürlich freiwillig mit, wenn er oder seine Familie mich fragen. Wir kennen uns seit fast 2 Jahren und sind schon über anderthalb Jahre zusammen. Jeder hat eine andere Meinung, aber ich finde es blöd in welche Situationen er mich damit ständig bringt. Und das ich und wie es mir geht, ihm dann auch nicht interessiert und egal ist. Man hat doch gegenseitigen Respekt voreinander oder? Jeder sollte doch mal für den anderen über seinen eigenen Schatten springen finde ich. Das gehört meiner Meinung nach dazu. Und ich toleriere schon sehr viel.

Stephi444  02.01.2020, 16:29
@HakunaMamatata

Naja aber er war ja schon mal mit oder? Sonst würde ihn ja nicht deine ganze Familie nicht kennen, 1 mal im Jahr z.B. reicht doch wenn er mit kommt? Das kannst du ja so mit im ausmachen. (Eltern von dir sollte er schon öfter als 1 mal im Jahr treffe, das war eher auf die ganze Familie bezogen)

Klar spring man für seinen Partner auch mal über seinen Schatten.

Rede doch noch mal mit ihm, versuche im klar zu machen, 1 x im Jahr z.B: ganze Familie treffen und 1 mal z.B. alle 2 Monate deine Eltern, weil es dir wichtig ist.

Wenn er da nicht einlenkt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als es so hinzunehmen oder Schluss zu machen wenn es dich so sehr stört.

HakunaMamatata
Fragesteller
@Stephi444

Also ein Grund Schluss zu machen, ist es meinerseits nicht. Den Kompromiss werde ich vorschlagen, das Jahr hat ja gerade erst angefangen.

Meine Eltern kennen ihn, meine Zwillingsschwester kennt ihn auch, weil sie mal mit seinem Kumpel zusammen war, mein Bruder hat ihn nur 1 oder 2 mal gesehen. Meine Oma & Opa auch nur einmal und meine Tanten, Onkel und Cousin(s)/en glaube ich noch nie. Mein Onkel einmal durch Zufall auf dem Schützenfest.

Dafür, dass wir schon länger zusammen sind, finde ich das sehr sehr wenig. Bei diesen großen Treffen, an denen alle Verwandten kommen, war er noch nie. Höchsten wenn nur noch 5 Fremde da waren.

Den Kompromiss mit den „großen“ und „kleinen“ Treffen finde ich gut und werde ich ihm erklären und ich hoffe er geht darauf ein. Sonst wüsste ich nicht wie ich ihn sonst zu überzeugen versuchen könnte.

Schonmal dran gedacht, dass es in Zusammenhang damit steht, dass seine Eltern getrennt sind und deine nicht? Vielleicht ist das einfach nicht leicht für ihn und er möchte es deshalb nicht

HakunaMamatata
Fragesteller

Das habe ich ja oben auch geschrieben, dass seine Eltern getrennt sind und dass es daran liegen könnte. Aber ich kenne so unglaublich viele, die trotzdem nicht so sind. Und ich frage mich, ob man sich trotz dieser Lage nicht mal zusammen reißen kann. Das ist einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber im Moment ist bei seiner Familie alles gut und die vielen Treffen zu denen wir im Moment gehen sind auch super. Daher verstehe ich sein Problem nicht mehr so ganz wie vorher. Er will sich nicht aufraffen, weil er keine Lust hat.

Dann frage ihn nicht mehr und habe alleine schöne Zeiten. Und die solltest du dir sehr oft machen. Und deinen Eltern sagst du, dass dein Freund keinen Wert darauf legt. Du musst nicht für ihn lügen.

HakunaMamatata
Fragesteller

Ich möchte aber nicht, dass sie ihn nicht mögen. Das führt nur zu Schwierigkeiten, auch in der Zukunft. Und ich gehe gerne zu seiner Familie.

Auch wenn ihn nicht einlade, finde ich trotzdem, dass sein Verhalten so nicht geht und möchte, dass er das ändert.

Niyaha22  02.01.2020, 16:17
@HakunaMamatata

Wenn er das nicht von sich aus einsieht, dass es dich kränkt oder dass nichts dabei ist, wenn er dich wenigstens ab und zu mal begleitet, dann bringt es nichts.

Du könntest es zwar damit versuchen, wie er sich das langfristig vorstellt. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, aber würdet ihr mal ein Kind haben oder mal ganz gewagt, heiraten wollen, kann er ja deine Familie auch nicht so derart ignorieren.

Dass seine Eltern getrennt sind und deine nicht, dafür kannst du nichts.

Wenn deine Eltern oder deine Verwandtschaft ihm nichts tun, dann soll er dir einen TRIFTIGEN Grund nennen. Kann er das nicht, solltest du ihm direkt sagen, dass er sich unreif verhält.

Also ich könnte mir, genau wie Du, vorstellen dass er deswegen nicht mit zu deinen Familientreffen möchte da es bei seiner Familie ein paar Probleme gab.. Aber Du sagtest ja auch dass bei seiner Familie mittlerweile alles glatt läuft also ist er vermutlich einfach kein Familientyp. Ich kann deine Situation jedoch sehr nachvollziehen und verstehe dass Du zwar willst dass er zu deinen Familientreffen kommt aber Du willst ihn auch nicht zwingen. Ich kann Dir nur raten ihm zu erklären wie es dir geht, dass du Dir Ausreden ausdenken musst und es schwierig für Dich ist quasi zwischen den Fronten zu stehen. Außerdem kannst Du ihm erklären dass Du obwohl Du kein Familienmensch bist trotzdem zu seinen Treffen mitkommst.

Hoffe ich konnte helfen!

HakunaMamatata
Fragesteller

Dankeschön! Ja diese Sachen habe ich ihm auch schon gesagt, nur er ist so stur, dass es ihm dann egal ist, in welche Situation er mich damit bringt.
Letztendlich überlege ich jetzt, wie ich ihn am besten fragen kann, an einen der Tage zu kommen, ohne einen schlimmeren Streit auszulösen. Ich brauche eine überzeugende Vorgehensweise und Taktik. Und meinen Eltern muss ich das auch noch irgendwie erklären dass er wahrscheinlich wieder nicht kommt. Ich möchte nicht, dass sie ihn nicht mögen.

leahline  03.12.2023, 17:11

Gibts ein Update?

Er hat Interesse an Dir und mag Familientreffen nicht.

Vielleicht sind sie für ihn der blanke Horror, nicht weil sie nicht liebenswert sind, sondern sich einfach oberflächlich und langweilig darstellen.