Warum werden viele Berufe gemieden von jungen Menschen?

8 Antworten

Das ist ein Fluch und Segen der menschlichen Intelligenz und der Empathie. Heute können Jugendliche im Netz sehen wie andere arbeiten, wie viel sie verdienen, wie die Arbeitsbedingungen sind und können sich erstmal aussuchen was sie machen, solange es die Qualifikation zulässt. Ich denke das es schwer geworden ist ein Menschen ein unterbezahlten , stressigen Job nahezulegen 🤷‍♀️ ist ja nicht mehr wie damals wo man komplett ungebildete hatte die auch keine Chance zur Weiterbildung haben, man ist freier heutzutage und kann auch mal weiter fahren oder einfach umziehen. Man muss kein Hunger befürchten wenn man die Entscheidung was man macht schleifen lässt. Das Ding ist das sich keiner in prekäre Arbeit hineinbegeben muss solange nicht alle Optionen ausgeschöpft sind.

Und zumindest in Gastro und Pflege sehe ich auch junge Leute die richtig Bock haben aber schlicht keine Chance bekommen zu lernen weil sofort ins Haifischbecken geschmissen werden. Dadurch ist meiner Ansicht nach die Abbruchquote sehr hoch, haben mit 40 zum Pfleger angefangen und nur mit 7 Leute abgeschlossen, bei der Restaurantfachausbildung war es nahezu identisch. Es liegt also nicht Nur am Willen der Azubis sondern auch das der Personalmangel dazu führt das die Qualität der Ausbildung stark beeinträchtigt wird , man hat schlicht keine Zeit qualitativ Hochwertig auszubilden.

Weil diese verwöhnten Gören zu faul und sich zu gut sind, anständig zu arbeiten.

Diese Leute sehen nur, dass jemand 5000€ Netto verdient und wollen das auch. Dass man dafür aber erstmal was leisten muss und 50 h die Woche arbeitet, davon wollen die nichts wissen.

Diese Leute leben in einer Regenbogen-friedefreudeeierkuchen-welt und werden irgendwann (spätestens wenn die Geldquelle versiegt) mit einem lauten Knall in der Realität ankommen.

Aber solange die das Geld in die Vier Buchstaben geschoben bekommen, ohne auch nur die geringste Gegenleistung erbringen zu müssen, wird sich daran nichts ändern.

Naja, sind oft undankbare oder körperlich sehr anstrengende Berufe. Das tut sich halt keiner mehr freiwillig an.

horribiledictu  06.10.2023, 13:31

es ist immer die Frage, ob Einsatz und Gewinn zusammen passen. also hast du zwei Stellschrauben: den Einsatz, und den Gewinn

Weil viele jungen Leute am liebsten nur von 8-16 Uhr, Freitags bis 13 Uhr und Samstag frei haben wollen.

Arbeitszeiten von 9-18.30 Uhr, auch Samstags will kaum jemand.

hyperactiveman  06.10.2023, 13:12

Verständlich

Vennesla  06.10.2023, 13:16
@hyperactiveman

So wird es bald keine Arbeitskräfte in vielen wichtigen Berufen, wie das Handwerk, Medizinischer Bereich, u.s.w. mehr geben.

Wegen dem Personalmangel schimpfen Viele über lange Wartezeit, aber es will auch niemand in den Berufen arbeiten.

Dontlikeputin
Fragesteller
@Vennesla

Ja jeder will die Dienstleistung dieser Berufe in Anspruch nehmen,aber selber nicht machen wollen.Sehr schizophren

hyperactiveman  06.10.2023, 13:30
@Vennesla

Man hat in diesen Berufen mit schlechter Bezahlung und miesen Arbeitszeiten. An den Arbeitszeiten lässt sich nichts ändern, aber dafür am Gehalt. Macht aber keiner, man jammert lieber, dass es so ist.

Warum sollte jemand arbeiten gehen um sich gerade so eine Wohnung und essen leisten zu können, um dann nichtmal Freizeit zu haben?

Dieses Problem ist nicht die Schuld von „jungen Menschen“!

Berufe, die körperlich anstrengend sind und man bei der Arbeit verschmutzt wird, sind gegenwärtig nicht mehr gefragt.