Warum werden unsere unsichtbaren "kleineren Probleme" oft nicht so ernst genommen in der Gesellschaft?

3 Antworten

Solche sind entweder ungebildet oder ignorant. Manchmal auch beides zugleich. Wenn sie selbst nie in der Situation waren, können sie es nur schwer nachvollziehen. Fehlende Empathie ist ebenfalls ein häufiger Grund. Man muss sich eigentlich nicht am Finger verbrennen, um erst dann realisieren zu können, dass Feuer heiß ist.. aber wie gesagt: Nicht jeder denkt mit seinem Gehirn. Manche denken nur mit ihren Fäusten, manche nur mit ihren Hormonen oder Geschlechtsteilen.

Manche nehmen fälschlicherweise an, dass nur "ernsthafte" Probleme offensichtlich zu erkennen sein müssen. Wenn jemand an Depressionen leidet, erwarten sie verquollene Augen, tiefe Augenringe, mangelnde Hygiene, Isolation von der Außenwelt etc. Was sie dabei nicht beachten ist, dass manche sich deshalb noch lange nicht optisch nicht gehen lassen oder dennoch zur Schule/Arbeit erscheinen, obwohl sie depressiv sind. Es gibt depressive Politiker, Schauspieler, Ärzte o.ä. Sie alle gehen trotz ihrer Depressionen ihrer Arbeit nach. Sie achten dennoch auf ihre Hygiene, Kleidung etc.

Deshalb sollte niemand irgendwen nur vom Aussehen oder Benehmen verurteilen oder einschätzen. Solange keiner Gedanken lesen kann, sollte man lieber schweigen oder sich wenigstens mit unnötigen Kommentaren zurückhalten. Mach dir nichts draus. Sprich lieber mit solchen, die ähnliches erlebt haben oder mit einem Professionellen. Solche nehmen dich nämlich ernst.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Weil die Probleme unsichtbar + klein sind. Sieht man sie nicht, kann man sie auch nicht ernst nehmen. Und diese unsichtbaren Probleme haben auch alle anderen. Dann werden sie Deine auch nicht ernster nehmen als ihre eigenen. Du kannst sie ja nach ihren Problemen fragen + sehen, ob Du sie genau so ernst nehmen würdest, wie sie es mit Deinen tun sollen.

1. Weil man's nicht sieht.

2. Weil's ohnehin dein Problem ist und nicht meines.