warum werden Sphinx Katzen oftmals gehasst?

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 01:15

Kennst du persönlich Sphinx Katzen?

Disteljunges
Fragesteller

hatte mal eine und sie wurde wirklich alt

5 Antworten

Hallo Disteljunges,

warum werden Sphinx Katzen oftmals gehasst?

Die Sphinx Katze auf deinem Beispielbild ist eine Qualzucht, da ohne Schnurrhaare.

Ich kenne zwei dieser Katzen und muss gestehen, dass ich die so rein von Bildern hässlich fand.

Jetzt, wo ich die Beiden habe kennen und lieben lernen dufte, habe ich verstanden, dass ihr Äußeres egal ist.
Es sind wundervoll sanfte, liebesbedürftig und ausdrucksstarke Tiere.

Wenngleich ich bis heute die Nacktheit bei Berührung sonderbar empfinde.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Prinzessle  20.02.2024, 01:58

Natürlich sind die Tiere liebevoll...sie kamen so zur Welt, mit totaler Behinderung bewusst hergeführt von der Zucht her...wie krank muss man sein?

Es ist wie ein Kontergankind...klar kommt es klar ohne Hände...das war in den 1950 bis 1960 so...nur lustig war das sicher nicht, für die Betroffenen auch wenn sie das Beste daraus machten.

Diese Tiere leiden, weil sie gewollt als Krüppel zur Welt kamen...zwar nichts anderes kennen...nur man beraubte sie....der Besitzer liebt sie...sie gehört nur ihm...so eine Katze erfährt nie Freiheit...sie ist und bleibt Besitz.

Da hat jede verwahrloste Bauernhofkatze ein besseres Leben...als so ein armes Tier...das natürlich sicher nicht mal raus darf.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 09:00
@Prinzessle

Danke für deinen Kommentar. Magst du mir beschreiben aus welchem Grund du den bei meiner Antwort setzt? Ich kann noch nicht so klar sehen, was das mit meinen Inhalten zu tun hat, die ja sehr persönlich beschrieben sind und Eindrücke schildern. Möchtest du mit deinen Worten meine Aussagen unterstützend bestätigen?

Prinzessle  20.02.2024, 10:37
@DaLiLeoMishu

Ja, es tut mir leid und es war sicher nicht auf dich bezogen. Denn du siehst es ja gleich wie ich. Eben es sind Qualzuchten.

Ich ereiferte mich einfach, weil mir das so leid tut für solche Wesen. Im Grunde genommen, wollte ich eigentlich deine Antwort damit bekräftigen.

Klar liebt man diese armen Tiere auch, denn sie sind liebenswert. Mein Kommentar bezog sich auf den FS. Der sich fragt, warum diese Katzen oftmals gehasst werden.

Es ist nicht die Katze die man hasst, sondern der Mensch, der dahinter steht, einem Lebewesen so etwas anzutun.

Wie gesagt, es tut mir leid, schrieb ich den Kommentar bei dir rein. Denn ich sehe ja, dass du eine ähnliche Meinung dazu hast wie ich. Eigentlich wollte ich das nur bekräftigen.

Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an...

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 10:44
@Prinzessle

Klar! :-D
Ich danke dir für deine Worte. Da nichts Schlimmes passiert ist, musst du dich auch nicht entschuldigen. Aber deine Geste ehrt dich.

Die Frage des FS kann glaube ich niemand hier so richtig beantworten, da sie uns über Denkweisen anderer zur Spekulation ermutigt, aber wissen können wir es nicht.

Deshalb war/ist meine Antwort auch aus einer rein persönlichen Sicht geschrieben.

Im Tierschutz ist es egal welche Rasse die Katze ist: sie hat Liebe verdient und Schutz, weil sie meist nicht gut behandelt wurden. Qualzucht gehört dazu. :-((((

Prinzessle  20.02.2024, 16:39
@DaLiLeoMishu

Da gehe ich mit dir vollkommen einig. Und danke, hast du mir verziehen...es ehrt mich auch nicht, habe ich mich entschuldigt, denn als ich das las, was ich gestern unter deine Antwort, die von guten Eltern ist, schrieb, da war mir klar...

Nein, es ging ganz sicher nicht an deine Adresse..na ja, ich schrieb dir ein Kompliment und das ging wirklich ganz alleine an deine Adresse...halt eben auch, weil du mir mein kurzes fauchen...das eben nur gegen solche Zuchtformen gerichtet ist...nicht aber gegen dich...nicht krumm genommen hast...nachgefragt ja und dies sehr höflich...

Es mir tatsächlich leid tat, agierte ich so unbedacht. Ich sah nur das Leid dieser Katzen. Ich war einfach nur so wütend, wie man so etwas züchtet, es Käufer gibt, die dann tatsächlich fragen, warum man diese Katze nicht schön findet.

Ich drehte wirklich durch...ja ich würde so eine Katze natürlich auch lieben, schauen wie es ihr möglichst gut geht.

Weisst du, ich hatte drei Würfe...von total gesunden, vitalen Strassenmischungskätzchen....die Zeit mit den Kitten war wundervoll...wir waren bei der Geburt dabei...durften alles mit erleben...so vom robben, den ersten Gehversuchen....und dann halt das fort geben, nach gut 12 Wochen...

Dann wenn die Mama sie anfauchte...wir mit Tränen in den Augen, gute Plätze suchten und auch fanden.

Wir bekommen heute noch Katzenpost über und manchmal werden wir sogar eingeladen...und die erwachsenen Kitten, sie kennen uns noch, sind sofort zutraulich...machen mit uns die Spiele von einst.

Wir legten da drauf, aber dafür wissen wir, den 12 Katzen geht es gut...wir kastrierten dann die Mama...

Ach ja, die Kitten kamen nur Paarweise weg und zwar genau so, wie sie sich hier am wohlsten fühlten, halt zusammen gehörten...

Besuche vorher hier...aber wir übernahmen den Transport...einfach, weil das eh Stress ist und es so am ruhigsten ging...sie hier einzuladen, hin zu fahren...noch da zu sein, wenn sie aus der Transportkiste kommen...sich sofort verstecken...

Hervor kommen...zu dir und kaum stehst du auf, verstecken sie sich unter dem Divan oder hinter dem Kasten...

Du bringst ihr Futter mit und auch ihre Einstreu vom Katzenklo...sie lebten sich so schnell ein und eben...war nie verlangt, aber wir kriegen immer Katzenpost und freuen uns tierisch darüber und zum Teil haben sie auch noch die Namen, die wir ihnen gaben...wir gaben die Kitten für 25.-- ab...in ihre neue Welt mit den Auflagen, die wir hatten.

Wir behielten recht mit der Auswahl, der Leute, denn wir hatten wirklich, die Auswahl...60 Bewerbungen auf eine normale Katze...unsere Bedingungen waren klar...war relativ rigid...denn, den Kitten musste es weiterhin einfach nur gut gehen...

Keine Zucht...denn wir können nur erahnen, wer der Vater war und oft gibt es auch zwei Väter...Natur halt... ganz schwarz war Mocca...rot, weiss Macchiato-.. tja so bekamen die Kitten ihre Namen....wie Pele, der flippte mit einem Ball herum, dein Auge kam kaum mit, wie flink und schnell er ist.

Dabei lernte ich ihm laufen...nur als er es endlich konnte, war er flinker als jede andere Katze...er geht auf Spaziergänge mit...eben Katzenpost...

Gut wir hatten hohe Auflagen, nicht am Preis der war sehr niedrig...der Platz war uns nur wichtig...und man glaub t es kaum...du wirst übersät mit anfragen für so einen Gassenfeger, ohne Stammbaum aber liebevoll, natürlich aufgezogen...

Niemand konnte Katzen wählen. Es musste passen...damit lagen wir richtig....zu Valentinstag, bekamen wir Katzenpost...und ja, das gehört auch dazu Mocca, kam unter ein Auto.

Immerhin ist dies dann klar...denn wir vermissen unseren Mozart, seit zwei Monaten...ein alter, erfahrene kastrierter Kater....

Ich hoffe immer noch, irgendwann kommt er nach Hause...fand den Weg zurück...denn wir wohnen so abseits...da kann ihm nur so etwas passiert sein...

Er wurde weg gefahren und muss den Weg nach Hause wieder suchen...anders kann ich es mir nicht erklären....

Oder ich will es nicht wahr haben....dass Mozart starb...verflixt wir leben in der Einöde, wo sich Fuchs und Hase, die Hand geben. Sorry, bin zu Emotional wieder einmal mehr...der rote Tiger mit John Wahingang.

der dich mit der Pfote auf der Nase begrüsste...ach Gott und plötzlich ist er weg?

Weil sie einfach nicht schön aussehen. Faltig, ranzlig und die aus deinem Bild ist auch noch grau wie eine Ratte.

Disteljunges
Fragesteller

meist können sie nichts dafür

Georgmauz7  20.02.2024, 01:40
@Disteljunges

Das stimmt schon. Nur leider zählt halt der erste Eindruck und das Aussehen mehr als ob man selbst was dafür kann.

Ich hasse nicht die Katzen sondern die Menschen die sie weiter vermehren.

Es sind Qualzuchten und darunter leiden vor allem die Tiere

Es ist einfach nur ein Trauerspiel...ET will nach Hause. Man züchtete dieser Katze doch alles weg oder hin, was ihr ein normales Katzen leben verunmöglicht.

Mir tut dies nur weh...anders kann ich es nicht sagen...Lebewesen so zu züchten, sollte einfach verboten werden. Es ist dekadent sondergleichen, abscheulich.

Dieses Urteil gilt nicht den armen Katzen, die so verunstaltet wurden...sondern den Züchtern und den Käufern...weil ohne Käufer gäbe es ja auch keinen Markt dafür.

hier auf dem Bild zählt zu den Qualzuchten, da sie keine Schnurrhaare hat. Und schön ist für jeden anders. Ich mag sie überhaupt nicht