Warum werden Schuhe so teuer?

6 Antworten

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn wenig Ware zur Verfügung steht, diese nach kürzester Zeit bereits ausverkauft ist, Kunden aber bereit sind, so viel Geld auszugeben, dann funktioniert dieses System.

Dadurch DASS sie eben beliebt sind und nur in streng limitierter Auflage produziert werden. Teilweise werden diese Sneakers von Prominenten, zB Kanye West Designt und haben so einen hohen beliebtheitsgrad, dass Leute bereit sind dafür ein vielfaches des originalpreises zu bezahlen.

Adidas Yeezys sind ein gutes beispiel, guck bei ebay Yeezy boost 350, die sind von Kanye West designt und kosten von Adidas 250$, also ca 220€. Bei Ebay werden sie jedoch, weil sie so schwer zu bekommen sind, für teilweise über 1000$ wieder verkauft. Es gibt Leute die verdienen damit sogar ihr Geld. Hoffe du kannst es jetzt einigermaßen nachvollziehen :D

IchFrageEtwas  01.02.2016, 16:59

Wie die anderen gesagt haben, Angebot und Nachfrage.

Mepodi
Fragesteller

Danke, dann ich habe mir gerade eine neue Berufung gesucht :D

OnkelSchorsch  01.02.2016, 17:44

Nur mal so als Anmerkung. Die genannten Treter sind natürlich keineswegs "von Kanye West designt". Der gute Mann bzw seine Firma (Manager, Berater und so weiter) bekommt von adidas Geld dafür, dass adidas den Namen verwenden darf. Das ist alles.

IchFrageEtwas  03.02.2016, 00:54
@OnkelSchorsch

Und woher hast du diese Information? Sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber Kanye ist schon selbst Designer. Da hätte ich gerne mal ne Quelle oder ne Erklärung woher du die Information her nimmst das Kanye die nicht selbst designt hat :)

Mepodi
Fragesteller

Das ist den Kunden doch völlig wumpe :)

Eine erhöhte Nachfrage reguliert dann den Preis auch nach oben!

Das war so..und so wird es sicher auch immer bleiben!

a) Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

b) Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Mepodi
Fragesteller

Ich nehme a), danke.

Jede Nachfrage macht den/einen Preis! Und das überall! (Man darf sich garnicht vorstellen aus welchen Ländern, zu welchen Löhnen, diese Schuhe herkommen!) Kapitalismus, freie Marktwirtschaft lässt grüssen!